VBIO

Biowissenschaften in der Mitte der Gesellschaft 

Der VBIO übernimmt Verantwortung, stellt sich dem Diskurs und bezieht Position.

Aktuelles aus den Biowissenschaften

DECHEMA-Studierendenpreise ausgeschrieben

Mit den DECHEMA- Studierendenpreisen werden jährlich drei herausragende, an deutschsprachigen Universitäten und Fachhochschulen angefertigte Masterarbeiten der Fachrichtungen Technische Chemie, Verfahrenstechnik oder Biotechnologie ausgezeichnet.

Der Preis umfasst eine Urkunde und ein Preisgeld von 500 € (zzgl. Reisekostenerstattung für Bahnfahrten 2. Klasse und Übernachtungen in einem Partnerhotel für die Veranstaltung zur Preisvergabe). Darüber hinaus übernimmt die DECHEMA innerhalb von zwei Jahren die Tagungsgebühren für eine inländische DECHEMA-Veranstaltung.

Eine Jury aus Mitgliedern des Vorstandes der DECHEMA/VDI-Fachsektion Bildung und Innovation wählt die Preisträger:innen aus. Die Vergabe wird während des 14th European Congress of Chemical Engineering and 7th European Congress of Applied Biotechnology in Berlin stattfinden.

Beurteilungskriterien sind die Umsetzung ingenieur- und/oder naturwissenschaftlicher Grundlagenkenntnisse in die Praxis, experimentelles Geschick und die Interpretation der Ergebnisse. Die Masterarbeit muss nach dem 1. Januar 2022 abgeschlossen worden sein.

Vorschlagsberechtigt sind die betreuenden Hochschullehrer:innen. Bitte reichen Sie Anträge mit Begründung der Preiswürdigkeit der Arbeit und einem Exemplar der Master-Arbeit sowie einem Lebenslauf des/der Absolventen:in bis zum 14. Mai 2023 über das Online-Formular ein.

DECHEMA

weitere VBIO News
Eine ausgewogene Ernährung hält den Fadenwurm C. elegans (im Bild) im Alter fit und gesund.

Longevity-Forschung: Gesünder im Alter durch Stress

Weiterlesen
Der Baum-Weißling paart sich an einer Pyramiden-Hundswurz.

Zu wenig Lebensraum für Bestäuber: EU-Ziel zum Artenschutz reicht nicht aus

Weiterlesen

Weniger ist mehr - Versuchstierschutz durch 3R?  - Online Veranstaltung am 7. Oktober

Weiterlesen