VBIO

Biowissenschaften in der Mitte der Gesellschaft 

Der VBIO übernimmt Verantwortung, stellt sich dem Diskurs und bezieht Position.

Aktuelles aus den Biowissenschaften

Dachverband unterstützt mehr Geowissenschaften in der Schule durch neues Portal

geowissenschaften Schule
Mineralogischer Lehrkoffer der DMG Maria Mrosko, DMG

Für ein tiefgreifenderes Verständnis unserer Erde hat der Dachverband der Geowissenschaften (DVGeo) ein neues Portal erstellt. Die Seite www.geowissenschaften-unterrichtsmaterial.de stellt Unterrichtsmaterialien zu Fachthemen wie Boden, Plattentektonik, Geothermie und Klimawandel gesammelt dar. Sie bietet Links, Informationen und Anleitungen für Experimente für alle Altersstufen. Ebenfalls verlinkt sind außerschulische Lernorte von Museen über Schülerlabore bis hin zu Exkursionsvorschlägen und Unterstützungsangeboten.

Klimawandel, Naturkatastrophen, Energie- und Wasserversorgung gehören zu den großen Herausforderungen unserer Zeit. Um sie zu verstehen und nach Lösungen zu suchen, benötigen wir ein Verständnis für die Prozesse und ihre Auswirkungen. Die Geowissenschaften beschreiben die feste Erde als Teil des Erdsystems. Sie erforschen die Gegenwart genauso wie erdgeschichtliche Daten, um daraus Prognosen für die zukünftige Entwicklung ableiten können. Die Energiewende kann nur mit geowissenschaftlicher Expertise erreicht werden.

In den Lehrplänen deutscher Schulen gibt es an vielen Stellen geowissenschaftliche Bezüge, nicht nur im Geografie-Unterricht. Die Palette reicht hier von der Lehrplanalternative Geowissenschaften in Bayern über das Wahlfach Geologie in Baden-Württemberg bis hin zu etlichen fächerverbindenden Angeboten anderer Bundesländer. Zusätzlich richten Schulen in Einzelinitiative geowissenschaftliche Kurse, Wahlpflichtfächer und Arbeitsgemeinschaften ein.

Wissenschaftlichen Gesellschaften, Universitäten und außeruniversitären Forschungsinstitutionen sowie Behörden und weitere Akteure haben aus ihren Bereichen eine Fülle von großartigen Unterrichtsmaterialien für den geowissenschaftlichen Bereich erstellt, die jedoch nicht zentral auffindbar sind. Oder wussten Sie, dass es eine International Earth Science Olympiad (IESO), gibt, an der auch in diesem Jahr deutsche Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben?

Um Schulen dabei zu unterstützen, geowissenschaftliche Inhalte in ihren Unterricht zu integrieren oder zu vertiefen, stellt das neue Portal www.geowissenschaften-unterrichtsmaterial.de Links zu Unterrichtsmaterialien für Fachthemen wie z.B. Boden, Plattentektonik, Geothermie und Klimawandel zusammen. Über dieses Portal finden sich auch Wissensposter und Earth Learning Ideas, die zu vielen Themen Anleitungen für Experimente enthalten. Ebenfalls verlinkt sind außerschulische Lernorte von Museen über Schülerlabore bis hin zu Exkursionsvorschlägen und Unterstützungsangebote wie z.B. die Forschungsbörse.

Redaktionell betreut wird die Seite vom Dachverband der Geowissenschaften (DVGeo) als übergreifende geowissenschaftliche und gemeinnützige Vereinigung. Seine Mitglieder sind die vier großen wissenschaftlichen Fachgesellschaften aus Geologie, Mineralogie, Paläontologie und Geophysik sowie weitere Gesellschaften als assoziierte Mitglieder.

Der Dachverband engagiert sich schon seit längerem für ein tiefgreifenderes Verständnis geowissenschaftlicher Aspekte in Schulen und bietet z.B. am 23.09. gemeinsam mit dem VBIO die Online-Veranstaltung „Das Anthropozän – Umweltwandel im menschengemachten Zeitalter" für Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse an. Die große Nachfrage aus Schulen aus ganz Deutschland zeigt das Interesse an diesem Thema.

Dachverband der Geowissenschaften (DVGeo)


Weitere Informationen:

http://www.geowissenschaften-unterrichtsmaterial.de Portal mit Schulmaterialien aus dem Bereich Geowissenschaften für alle Altersstufen.

weitere VBIO News

VBIO beteiligt sich an Evaluation der EU-Verordnung zu Access and Benefit Sharing

Weiterlesen
Schematische Darstellung der Prozesse, die im ICON-Modell zu verbesserten Trends der Meeresoberflächentemperaturen führen.

Pazifik-Rätsel: Neue Generation von Klimamodellen bringt erstmals Licht ins Dunkel

Weiterlesen
Grafik:  Viele Merkmale entstehen aus dem Zusammenspiel zahlreicher Gene – und werden zusätzlich durch Umwelt und genetischen Hintergrund geprägt.

Jenseits von Mendel: Forschende fordern ein neues Verständnis der Genetik

Weiterlesen