VBIO

Biowissenschaften in der Mitte der Gesellschaft 

Der VBIO übernimmt Verantwortung, stellt sich dem Diskurs und bezieht Position.

Aktuelles aus den Biowissenschaften

304 Grundwasserkörper haben zu hohe Nitratbelastung

Bild von Kurt Bouda auf Pixabay

In Deutschland weisen 304 der insgesamt 1.178 Grundwasserkörper eine Nitratbelastung von über 50 Milligramm pro Liter auf, womit die Ziele der Wasserrahmenrichtlinie verfehlt werden. Dies geht aus der Antwort (19/32211) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (19/31985) der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hervor. Daten zur durchschnittlichen Nitratbelastung der Grundwasserkörper liegen der Bundesregierung nach eigenen Angaben nicht vor, da die Bundesländer lediglich melden, ob der Grenzwert unter- oder überschritten wird.

Inwieweit die Ausbringung von Gülle, Festmist, Gärresten und anderen Stoffen im Grundwasser Nitrat verursache, hänge von einer Vielzahl von Faktoren ab, schreibt die Bundesregierung weiter. Zu den exakten Ausbringungsmengen in den letzten zwanzig Jahren lägen keine Daten vor.

(hib/CHB)

weitere VBIO News
Der Ausfall des Reparaturenzyms SPRTN in diesen kultivierten Zellen führt zu tödlichen Pannen bei der Zellteilung, indem etwa die Chromosomen (rot) auf drei statt auf zwei Tochterzellkerne verteilt werden (Pfeil). Grün: Zellteilungsapparat/Cytoskelett

Kaputtes DNA-Reparaturwerkzeug beschleunigt Alterung

Weiterlesen
Eine Gruppe Erdmännchen während des morgendlichen Sonnenbads

Geplauder in der Sonne: Wie Erdmännchen ihre sozialen Bindungen stärken

Weiterlesen
Illustratives Beispiel für KI-gestützte Arterkennung im Korallenriff. Zwei Fische

Wie Künstliche Intelligenz dem Meer helfen kann

Weiterlesen