VBIO
Aktuelles aus den Biowissenschaften

Erstes Treffen des Young VBIO - die Nachwuchsorganisation im VBIO

Auftaktmeeting des Young VBIO
Das Auftaktmeeting des Young VBIO in Braunschweig. Foto: Luca Stephan

Das erste Präsenztreffen des Young VBIO fand erfolgreich vom 2. bis 3. Dezember 2023 in Braunschweig statt. Nach zunächst unregelmäßigen Online-Treffen und dem individuellen Einsatz junger Mitglieder, insbesondere in Landesverbänden und im Präsidium, wurde dabei der Grundstein für eine strukturierte Nachwuchsorganisation im VBIO gelegt. Der Young VBIO ist Ansprechpartner für Schüler/-Innen, TA-Azubis, FJN, Studierende, Promovierende und junge Berufstätige im VBIO.

In kleinem Kreis wurden Strukturen und Abläufe im VBIO erklärt, aufgezeigt welche Zwecke er erfüllt und erläutert, wie sich junge Mitglieder im Verband verwirklichen können. Das Treffen konnte in der Bibliothek des Instituts für Pflanzenbiologie der TU Braunschweig abgehalten werden (welche dankenswerterweise vom Präsidiumsmitglied Robert Hänsch bereitgestellt wurde). Neben dem allgemeinen Austausch und Ausarbeiten von Projektideen wurde das Treffen mit einer kleinen Führung durch Braunschweig abgerundet.

Der VBIO unterstützt junge Mitglieder grundlegend bei ihren Projektideen, sei es inhaltlich, finanziell oder ideell. Im Fokus des Treffens standen vor allem Projekte im Bereich der Berufsorientierung (vgl. Perspektiven und Berufsinfoabende), Wissenschaftskommunikation sowie gesellschaftlichen Engagement, und der BIUZ. Die erfolgreiche Beteiligung an den bisher zwei BIUZ-Ausgaben zum jeweiligen Start des Wintersemesters (2022-3, 2023-3) wurde diskutiert und sogleich das Engagement für die nächste BIUZ mit Fokus auf junge Themen (2024-3) ins Auge gefasst.

Um ihre Projektideen im nächsten Jahr umzusetzen, planen die jungen Aktiven sich regelmäßig online zu treffen (nächstes Treffen Ende Januar), sowie ein weiteres Präsenztreffen im Laufe des nächsten Jahres abzuhalten.

Wir freuen uns über alle Motivierten, egal in welcher Ausbildungs- oder Karrierestufe - die sich noch beteiligen wollen, erstmal nur mehr Infos zu bisherigen Tätigkeiten suchen, oder Interesse an den kommenden Treffen haben. Meldet euch dafür unter young(at)vbio(dot)de!

Young VBIO