VBIO

Biowissenschaften in der Mitte der Gesellschaft 

Der VBIO übernimmt Verantwortung, stellt sich dem Diskurs und bezieht Position.

Aktuelles aus den Biowissenschaften

Selbstverpflichtung „Unter 1.000 mach‘ ich’s nicht“

Die Initiative Scientists for Future ruft unter dem Motto „Unter 1.000 mach‘ ich’s nicht“ Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu einem Verzicht auf dienstliche Kurzstreckenflüge auf.

Noch bis zum 29. Februar 2020 können diese eine Selbstverpflichtung unterzeichnen und so ein  Zeichen für Klimaschutz setzen. „Der freiwillige Verzicht auf dienstliche Kurzstreckenflüge ist – ähnlich wie die Reduktion des Fleischkonsums – eine der klimarelevanten Maßnahmen, die ab sofort und relativ leicht für jede und jeden umsetzbar sind“ so die Initiatoren. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sollten  beispielhaft vorangehen.

Scientists for Future informieren auf ihrer Seite über  gute Beispiele, wie Universitäten und Hochschulen klimafreundliche Mobilität unterstützen können und geben Antworten auf häufig gestellte Fragen  zur Aktion

 Selbstverpflichtung zum Verzicht auf dienstliche Kurzstreckenflüge.

(Scientists for Future)

weitere VBIO News
Proben des gereinigten Proteins, bei der grünen Probe hat der Farbwechsel noch nicht stattgefunden, bei der rötlichen Probe ist er gut sichtbar.

Funktionsbeschichtung aus Proteinen und Bakterien: Lebendes Material macht schädliches UV-Licht sichtbar

Weiterlesen
Rußmangaben

Feuerfußhörnchen als natürliches Reservoir für das Affenpockenvirus identifiziert

Weiterlesen
Trichoplax unter einem hochauflösenden Stereomikroskop. Der millimeter-große Meeresbewohner hat weder Organe, Muskeln oder Nerven.

Winziges Meerestier enthüllt bakteriellen Ursprung tierischer Abwehrmechanismen

Weiterlesen