VBIO

Biowissenschaften in der Mitte der Gesellschaft 

Der VBIO übernimmt Verantwortung, stellt sich dem Diskurs und bezieht Position.

Aktuelles aus den Biowissenschaften

Wissenschaftsorganisationen in den USA warnen vor politischer Kontrolle statt Peer View

Amerika Flagge
Bild Pixabay

Forscherinnen und Forscher in den USA schlagen Alarm: Ein neuer Vorschlag des Weißen Hauses könnte das Herzstück wissenschaftlicher Qualitätssicherung treffen – das unabhängige Peer‑Review‑Verfahren. Künftig sollen politisch ernannte Entscheidungsträger stärker darüber bestimmen, welche Projekte Fördermittel erhalten. Kritiker warnen, dies würde die wissenschaftliche Freiheit aushöhlen und jene Forschung gefährden, die in den vergangenen Jahrzehnten bahnbrechende Fortschritte hervorgebracht hat.

Was auf dem Spiel steht, ist nicht weniger als die Frage, wer in Zukunft entscheidet, welche Ideen verfolgt werden dürfen: wissenschaftliche Expertise oder politische Opportunität. Ein Eingriff mit potenziell weitreichenden Folgen für die Forschungslandschaft der USA – und darüber hinaus.

Mehr dazu unter cnn.com: Researchers say this new Trump rule could destroy American science as we know it. They’re fighting back

weitere VBIO News
Eu Flagge

VBIO kommentiert EU Biotech Act I: Höhere Anforderungen, aber keine Unterstützung für die Grundlagenforschung

Weiterlesen

DFG: Zur Resilienz von Forschungsdateninfrastrukturen

Weiterlesen

Umfrage von NBS und DFG zur Praxis gentechnischer Arbeiten in S1/S2-Laboren

Weiterlesen