VBIO

Biowissenschaften in der Mitte der Gesellschaft 

Der VBIO übernimmt Verantwortung, stellt sich dem Diskurs und bezieht Position.

Aktuelles aus den Biowissenschaften

Willkommen: Arbeitskreis Netzwerk Biologische Sicherheit (NBS)

Wir freuen uns, dass das „Netzwerk Biologische Sicherheit (NBS)“ zukünftig als Arbeitskreis unter dem Dach des VBIO tätig sein wird. Das NBS wurde 2007 gegründet, um eine bundesweite Vernetzung der Beauftragten für Biologische Sicherheit (BBS) an Hochschulen zu schaffen. Inzwischen ist das NBS eine etablierte, bundesweit anerkannte Austauschplattform für Expertinnen und Experten aus universitären, außeruniversitären und industriellen Forschungseinrichtungen.

Das Netzwerk repräsentiert umfassende praktische, wissenschaftliche und regulatorische Expertise in den Bereichen Biosafety, Biosecurity und Forschungssicherheit.

Im Fokus der Arbeit des NBS steht der strukturierte, lösungsorientierte Dialog zu aktuellen Fragestellungen der Biologischen Sicherheit. 

Das Netzwerk fördert den Austausch von Best Practices, unterstützt die Weiterentwicklung und Harmonisierung von Sicherheitsstandards und versteht sich als vermittelnde Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Industrie und Behörden.

Herzlich willkommen allen Mitgliedern des NBS!

Möchten Sie mehr über die Arbeit des NBS erfahren? Die zentralen Ansprechpersonen des Netzwerks stehen Ihnen für Ihre Fragen gerne zur Verfügung:

Dr. Joachim Kremerskothen - Universität Münster
Dr. Timo Kehl - Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg
 

weitere VBIO News
Blasentang

Von Grönland per „Ozean-Express“ in die Tiefsee: Seetang hat großes Potenzial als effizienter Kohlenstoffspeicher

Weiterlesen
Wellen auf dem Ozean

Belüftung des Nordatlantiks nimmt ab

Weiterlesen
Grafik Das neue Modell nachhaltiger Entwicklung: Natur, Wirtschaft und Gesellschaft inkl. Rückkopplungsschleifen.

Natur, Gesellschaft und Wirtschaft zusammendenken

Weiterlesen