VBIO
Aktuelles aus den Biowissenschaften

Gelungene Online-Veranstaltung für Schüler/-innen: Ozeane - Zeugen und Akteure des Klimawandels

Ozeane spielen eine wichtige Rolle im globalen Klimasystem. Umgekehrt beeinflusst der Klimawandel auch die Ozeane. Der VBIO hat gemeinsam mit dem Dachverband der Geowissenschaften (DVGeo e. V.) Wissenschaftler eingeladen, einen Einblick in die Funktion der Ozeane und deren Erforschung zu geben. Etwa 2.000 Schüler/-innen aus ganz Deutschland und von deutschen Auslandsschulen nahmen an der online-Veranstaltung teil.

Die Ozeane bedecken 71 % unseres Planeten und übernehmen eine wichtige Rolle in unserem Erdsystem: sie speichern 50-mal mehr Treibhausgase als die Atmosphäre und sind eine wichtige natürliche Kohlenstoffsenke. Gleichzeitig dienen Meeresfrüchte für 1/3 der Menschheit als Hauptproteinquelle. Trotzdem ist die Tiefsee schlechter erforscht als die Rückseite des Mondes. Eine von VBIO und DVGeo organisierte online-Veranstaltung „Ozeane: Zeugen und Akteure des Klimawandels“ bot Ende September Schüler/-innen Informationen aus erster Hand.

Dr. Tobias Bayr vom GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel zeigte, dass sich die Erde durch menschliche Aktivitäten um 1,1 Grad erwärmt hat, dabei nehmen die Ozeane mit 93,4 % den größten Anteil der Erderwärmung auf.

Prof. Dr. Dirk Erpenbeck von der Ludwig-Maximilians-Universität München ging in seinem Vortrag speziell auf das Ökosystem Korallenriffe ein. Auch wenn diese nur 1,2 % der Meeresflächen einnehmen, so übernehmen sie wichtige Funktionen wie Sicherung der Artenvielfalt, Küstenschutz, Fischerei und Tourismus: weltweit profitieren mehr als 500 Millionen Menschen von den Riffen.

Basierend auf den eindrücklichen Vorträgen und den Fragen der Schüler/-innen entspann sich eine lebhafte Diskussion. Dabei ging es unter anderem um Nachfragen wie etwa zum Coral bleeching, der Bedeutung der Ozeane in Klimamodellen oder der Vorhersage-Güte von Klimamodellen und etwaigen Konsequenzen des Klimawandels.

Die Fragen der Schüler/-innen belegten aber vor allem auch den dringenden Wunsch, dem Klimawandel entgegenzutreten. Im Zentrum der Diskussion stand daher die große Frage, wie wir alle – und jeder einzeln – mit den prognostizierten Entwicklungen umgehen kann. Andiskutiert wurden sehr verschiedene Lösungsansätze. So wurde etwa über mögliche Maßnahmen zur Klimaanpassung diskutiert. Sehr deutlich wurde auch die Notwendigkeit eines Wertewandels. Klimaschutz ist Menschheitsschutz; zu ergreifende einschneidende Maßnahmen sind damit keineswegs altruistisch, sondern im wohlverstandenen „egoistischen“ Eigeninteresse der Menschheit.

Insgesamt etwa 2.000 Schüler/-innen aus ganz Deutschland – aber auch von deutschen Auslandsschulen – nahmen an der Veranstaltung teil und brachten ihre Fragen und Anliegen aktiv ein. Wie so oft konnten in der zur Verfügung stehenden Zeit von 90 Minuten leider nicht alle Fragen beantwortet werden. Für die Veranstalter von VBIO und DVGeo ist dies allerdings ein gutes Signal, zeigt es doch, dass das Thema gut gewählt und die Vortragenden die Schüler/-innen mit ihren Botschaften erreicht haben. Entsprechend positiv sind auch erste Rückmeldungen von Lehrpersonen. Fortsetzung erwünscht!

(DVGeo/VBIO)