VBIO

Biowissenschaften in der Mitte der Gesellschaft 

Der VBIO übernimmt Verantwortung, stellt sich dem Diskurs und bezieht Position.

Aktuelles aus den Biowissenschaften

BASF Agricultural Solutions nimmt neue Fermentationsanlage für Pflanzenschutzmittel in Ludwigshafen erfolgreich in Betrieb

BASF Agricultural Solutions hat ihren BioHub, eine neue Fermentationsanlage für biologische und Biotechnologie-basierte Pflanzenschutzprodukte, am Standort Ludwigshafen erfolgreich in Betrieb genommen. Mit einer Investition im hohen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich stärkt BASF das Portfolio biologischer Innovationen. Die Anlage soll biologische Fungizide und Produkte zur biologischen Saatgutbehandlung herstellen, die Landwirtinnen und Landwirten den Zugang zu innovativen Lösungen für einen nachhaltigen, integrierten Pflanzenschutz ermöglichen.

Im BioHub wandeln Mikroorganismen nachwachsende Rohstoffe wie etwa Glukose in die gewünschten Produkte um – ein Prozess, der als Fermentation bekannt ist. Die Produktion zentraler biologischer Wirkstoffe wurde in diesem Jahr erfolgreich aufgenommen, darunter das Bakterium Bacillus amyloliquefaciens, das die Basis des biologischen Fungizids Serifel® bildet, sowie der Hauptbaustein von Inscalis®, einem neuartigen Insektizid basierend auf dem Pilzstamm Penicillium coprobium.

Die eigene Umsetzung dieses Produktionsprozesses stärkt die operative Leistungsfähigkeit von BASF, erhöht die Flexibilität und verbessert die Resilienz der Lieferketten.

„Die erfolgreiche Inbetriebnahme des BioHub ist ein wichtiger Meilenstein für die Weiße Biotechnologie bei BASF Agricultural Solutions“, sagt Dr. Melanie Bausen-Wiens, Mitglied des Management Boards Agricultural Solutions, verantwortlich für den Bereich Technologie. „Durch die interne Produktion verknüpfen wir unsere Forschungsexpertise direkt mit der industriellen Fertigung und können biotechnologische Innovationen schneller vorantreiben und gezielter anpassen.“

„Der globale Markt für biologische Pflanzenschutzlösungen wächst stetig“, ergänzt Maximilian Becker, Mitglied des Management Boards Agricultural Solutions, verantwortlich für das operative Geschäft. „Mit der neuen Fermentationsanlage haben wir eine skalierbare und flexible Plattform etabliert, die es uns ermöglicht, unser BioSolutions-Portfolio gezielt auszubauen und gleichzeitig eine verlässliche Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicherzustellen.“

BASF

weitere VBIO News
Beispielbilder von Ameisenarbeiterinnen verschiedener Größe in unterschiedlichen Vergrößerungen: 3D-Modelle (oben) sowie Schnittbilder der Köpfe von vier Ameisen (unten).

Digitalisierung: Antscan erschließt die faszinierende Vielfalt der Ameisen

Weiterlesen
Illustratives Beispiel für KI-gestützte Arterkennung im Korallenriff. Zwei Fische

Wie Künstliche Intelligenz dem Meer helfen kann

Weiterlesen
Bakterienkultur mit Antibiotika

Neues KI-Modell hilft dabei, Antibiotikaresistenzen zuverlässiger zu erkennen

Weiterlesen