VBIO

Biowissenschaften in der Mitte der Gesellschaft 

Der VBIO übernimmt Verantwortung, stellt sich dem Diskurs und bezieht Position.

Aktuelles aus den Biowissenschaften

Finanzierung des Europäischen Forschungsrates in Corona-Zeiten

EU-Flagge im Wind
Pixabay CC0

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus mehreren EU-Staaten sind besorgt über die zukünftige Finanzierung des Europäischen Forschungsrates (ERC). Schienen vor der Corona-Krise im Rahmen des sogenannten mehrjährigen Finanzrahmens noch finanzielle Zuwächse möglich, so befürchten angesichts der aktuellen Debatte über den nächsten langfristigen EU-Haushalt deutliche Budgetkürzungen.

In einem Offenen Brief fordern sie Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, EU-Ratspräsident Charles Michel und EU-Parlamentspräsident David Maria Sassoli auf, das ERC-Budget in den kommenden sieben Jahren auf bisherigem Niveau – 13 Milliarden Euro bis 2027 - zu halten.

Dank seiner einzigartigen Formel der Unabhängigkeit von politischer Einflussnahme, kühner Forschungsideen, seines Bottom-up-Ansatzes und seines einzigartigen Schwerpunkts auf Exzellenz sind die ERC-Grants zu einem der prestigeträchtigsten Forschungsstipendien der Welt geworden. Der Offene Brief wird gestützt durch eine Petition, die unter https://www.change.org/p/council-of-the-european-union-protect-the-european-research-council-in-the-eu-budget mitgezeichnet werden kann.

(Firends of teh ERC)

weitere VBIO News
Maren Ziegler

Ausgezeichnet: Die Preisträgerinnen und Preisträger 2026 für exzellente Hochschullehre in Mathematik und Naturwissenschaften stehen fest

Weiterlesen
Signalübertragungskette in der zelle

Wegweiser für die Immunabwehr

Weiterlesen
Fang von Fledermäusen in einer Trichterfalle in Lettland

Hohe Fettverbrennung: Stoffwechsel von Fledermäusen während der saisonalen Migration ähnelt dem von Vögeln

Weiterlesen