VBIO
Aktuelles aus den Biowissenschaften

"Pfarrer-Lab" informiert Kirchenvertreter über CRISPR/Cas-Methode

Personen im Hörsaal
Pfarrer informieren sich über Genome Editing Foto: VBIO LV Berlin-Brandenburg

Die molekularbiologische Methode CRISPR/Cas ist eine der größten technologischen Innovationen der letzten Jahre, durch sie werden Dinge im Genome Editing möglich, an die vor wenigen Jahren noch nicht zu denken war.
40 Pfarrerinnen und Pfarrer des Kirchenkreises Berlin Nord-Ost kamen am 4. und 5. März zu einem Pfarrkonvent auf den Campus Berlin-Buch, um sich bei Expertengesprächen und in einem Laborkurs im Gläsernen Labor über diese neue Technologie und ihre Möglichkeiten zu informieren.

Ein wichtiger Punkt für die Gäste waren auch die ethischen Implikationen, die der Einsatz dieser Methode aufwirft. Neben Wissenschaftlern des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin (MDC) und Laborleitern des Gläsernen Labors standen den Besucherinnen und Besuchern auch Prof. Dr. Wolfgang Nellen vom Institut für Biologie, Fachbereich Genetik, der Universität Kassel und Landesverbandsvorsitzender des LV Hessen) sowie Prof. Dr. Bischof em. Martin Hein vom Institut für Evangelische Theologie, ebenfalls Universität Kassel, als kompetente Ansprechpartner Rede und Antwort.

Abschließend hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, in einem molekularbiologischen Labor des Gläsernen Labors einen Versuch durchzuführen und die neue Methode auch ganz praktisch kennenzulernen.

Die Organisation der Veranstaltung wurde vom VBIO Berlin-Brandenburg unterstützt.

Mehr zu CRISPR gibt es bei CRISPR-whisper .

Einen Experimentierkurs zu CRISPR/cas für Schulklassen gibt es ab September 2020 im Gläsernen Labor: https://www.glaesernes-labor.de/de/sek_molekularbiologie