VBIO

Biowissenschaften in der Mitte der Gesellschaft 

Der VBIO übernimmt Verantwortung, stellt sich dem Diskurs und bezieht Position.

Aktuelles aus den Biowissenschaften

Deutschland buddelt – mit Teebeuteln den Boden erforschen

BMBF, Expedition Erdreich

Expedition Erdreich ist die bundesweite Citizen-Science-Aktion im Wissenschaftsjahr 2020|21 – Bioökonomie. Jeder und jede kann sich daran beteiligen, um Daten über die Bodengesundheit und den Zustand der Böden zu sammeln – ganz einfach mit Teebeuteln. Grundlage für die Aktion ist der sogenannte Tea-Bag-Index, der die Zersetzungsrate der Teebeutel im Boden beschreibt.

Im Auftrag des BMBF wurden am IPN in der Didaktik der Biologie Materialien für das Wissenschaftsjahr (20/21) "Bioökonomie" zum Thema Boden entwickelt. Sie bieten Lehrkräften, Schülerinnen, Schülern und Bürgerwissenschaftlerinnen und Bürgerwissenschatlern eine Vielfalt an praktischen Aktvitäten und Informationen zu dem Thema "Boden" im Kontext einer Bildung für Nachhaltigkeit. Die Materialien sind online verfügbar unter dem Link: https://www.expedition-erdreich.de/de/downloads-1741.html

Start der Aktion ist im April 2021.

Weitere Informationen gibt es unter expedition-erdreich.de.

BMBF, IPN Leibniz – Institut für die Pädagogigk der Naturwissenschaften und Mathematik

weitere VBIO News
Lichtmikroskopische Aufnahme von Ayenia zhangpuensis

15 Millionen Jahre alte Lianen-Blüten im Bernstein geben Einblick in die Entwicklung tropischer Regenwälder

Weiterlesen
Die Grafik zeigt die weltweiten Veränderungen des CO₂-Austauschs zwischen Meer und Atmosphäre während mariner Hitzewellen in Küstenregionen.

Hitzewellen verändern die Kohlenstoffbindung im Meer

Weiterlesen

Auf den Kompetenzerwerb kommt es an - Biologieverband legt Leitfaden zur KI in Studium und Lehre vor

Weiterlesen