VBIO

Biowissenschaften in der Mitte der Gesellschaft 

Der VBIO übernimmt Verantwortung, stellt sich dem Diskurs und bezieht Position.

Aktuelles aus den Biowissenschaften

Bericht zur Erwachsenenbildung in Europa

Die kontinuierliche Entwicklung von Fähigkeiten und Kompetenzen ist für uns alle von entscheidender Bedeutung. Was tun die europäischen Bildungssysteme, um die Teilnahme von Erwachsenen mit geringen Grundkenntnissen oder Qualifikationen an der allgemeinen und beruflichen Bildung zu erleichtern?

Der Bericht "Adult Education and Training in Europe" soll diese Frage beantworten, indem er die aktuellen nationalen Ansätze zur Förderung des lebenslangen Lernens untersucht. Der Schwerpunkt liegt auf Strategien und Maßnahmen, die Erwachsenen mit geringen Fähigkeiten und Qualifikationen den Zugang zu Lernmöglichkeiten erleichtern. Der Bericht stützt sich auf mehrere Datenquellen: die von den nationalen Eurydice-Stellen in 37 europäischen Ländern gesammelten Informationen, ergänzt durch qualitative und quantitative Daten anderer Organisationen, darunter Cedefop, Eurostat und die OECD.

Den ganzen Bericht in englischer Sprache finden Sie hier.

weitere VBIO News
Maren Ziegler

Ausgezeichnet: Die Preisträgerinnen und Preisträger 2026 für exzellente Hochschullehre in Mathematik und Naturwissenschaften stehen fest

Weiterlesen
Signalübertragungskette in der zelle

Wegweiser für die Immunabwehr

Weiterlesen
Fang von Fledermäusen in einer Trichterfalle in Lettland

Hohe Fettverbrennung: Stoffwechsel von Fledermäusen während der saisonalen Migration ähnelt dem von Vögeln

Weiterlesen