VBIO

Streit um die Mülltonnen

Erfindungsreiche Kakadus
Erfindungsreiche Kakadus: Die Vögel bugsieren häufig auch Gewichte von den Mülltonnen. © Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie/ Barbara Klump

Die Bewohner im Süden Sydneys liefern sich seit Langem einen Wettstreit um Müll: Die Menschen wollen ihn wegwerfen, die Kakadus ihn fressen. Die Gelbhaubenkakadus, die in dieser Gegend heimisch sind, haben den Dreh raus, wie sie an den Inhalt der Mülltonnen gelangen, die Anwohner setzen Tricks ein, um sie davon abzuhalten. 

"Als ich zum ersten Mal ein Video sah, in dem ein Kakadu eine Mülltonne öffnete, wusste ich, dass wir dieses interessante und einzigartige Verhalten untersuchen müssen", sagt Barbara Klump, Verhaltensökologin am Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie. Die Motivation der Kakadus sind die weggeworfenen Lebensmittel. "Sie mögen Brot sehr gerne. Sobald ein Kakadu eine Mülltonne geöffnet hat, kommen andere Kakadus hinzu und versuchen, etwas Leckeres abzubekommen."

Klump und ihre Kollegen und Kolleginnen beschrieben das Verhalten der Kakadus erstmals in einem Artikel aus dem Jahr 2021. Die Vögel hebeln die Deckel mit ihren Schnäbeln auf und manövrieren sich dann auf den schmalen Rand der Mülltonne, um den Deckel aufzuklappen. Es ist Teamarbeit. "Wir konnten zeigen, dass es sich um ein kulturelles Verhalten handelt", sagt Klump. "Die Kakadus lernen das Verhalten durch Beobachtung anderer Kakadus, und innerhalb jeder Gruppe haben sie ihre eigene spezielle Technik, so dass diese über einen großen geografischen Bereich hinweg unterschiedlich ist."

Menschen und Kakadus passen ihre Taktik aneinander an

Um die Kakadus von den Mülltonnen fernzuhalten, kann man die Deckel der Mülltonnen nicht einfach vollständig verschließen, denn die Deckel müssen sich öffnen, wenn sie von einem automatischen Greifarm der Müllabfuhr ausgeleert werden. Eine von den Forschenden durchgeführte Umfrage ergab, dass die Menschen Ziegelsteine auf ihre Mülltonnendeckel legen, volle Wasserflaschen daran festbinden, Seile anbringen, um zu verhindern, dass der Deckel sich umklappen lässt. Außerdem blockieren sie mit Stöcken die Scharniere der Deckel. Sobald die Kakadus sie durchschauen, ändern die Menschen ihre Taktik. "Es gibt sogar kommerziell erhältliche Kakadu-Schlösser für Mülltonnen", sagt Klump. "Nicht nur die Kakadus lernen voneinander, wie man Mülltonnen öffnet, auch die Anwohner lernen voneinander, wie man seine Mülltonnen vor den Kakadus schützt", sagt sie. "Die Anwohner kommen von sich aus auf neue Tricks, aber viele lernen sie von ihren Nachbarn, lassen sich also von jemand anderem inspirieren.“

Klump kann nicht vorhersagen, wer das Rennen um die Kontrolle über die Mülltonnen gewinnen wird, aber sie und ihre Kolleginnen und Kollegen wollen untersuchen, wie sich das Verhalten der Kakadus von Saison zu Saison verändert. Die Wissenschaftlerin geht davon aus, dass wir in Zukunft mehr solcher Interaktionen zwischen Mensch und Tier erleben werden. "Da die Städte immer größer werden, wird es mehr Interaktionen mit Wildtieren geben", sagt sie. "Ich hoffe, dass es ein besseres Verständnis und mehr Toleranz für die Tiere geben wird, mit denen wir unser Leben teilen."

Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie


 

Originalveröffentlichung:

Klump et al.: Is bin-opening in cockatoos leading to an innovation arms race with humans?, Current Biology; 12 September, 2022, https://doi.org/10.1016/j.cub.2022.08.008