VBIO

Beispiele aus unserer Arbeit 2020

Der Jahresbericht des VBIO ist online. Neben Zahlen und Fakten zum VBIO liefert er einen Einblick in die Aktivitäten des VBIO im vergangenen Jahr.

Die Aktivitäten des VBIO standen 2020 ganz im Zeichen der COVID-19-Pandemie. Nach März konnten nur noch wenige Präsenzveranstaltungen stattfinden. Ein Teil der geplanten Veranstaltungen wurde angepasst und fand im virtuellen Raum statt. Gleichzeitig ging die Vernetzung auf gesellschaftlich-politischer Ebene weiter. Trotz geänderter Rahmenbedingungen konnte sich der VBIO auch 2020 wieder mit Initiativen, Stellungnahmen und Anhörungen zu wichtigen Themen positionieren. Darunter waren auch Stellungnahmen zur Pandemie selbst - etwa zum  Stellenwert biologischer Bildung in Zeiten der Corona-Pandemie bzw. zum Beitrag naturwissenschaftlichem Sachverstandes zu Bekämpfung der Pandemie.

Zum Thema Genome Editing konnte - gemeinsam mit dem WGG - noch im Januar ein Fachgespräch mit Vertretern aus Bundestag, Ministerien und Behörden stattfinden. Auch Stellungnahmen zur Revision der Leitlinie zu „gendiagnostischen Reihenuntersuchungen, zum Insektenschutzgesetz sowie zum Konzeptentwurf für das Monitoringzentrum Biodiversität konnten vorgelegt werden.

Gemeinsam mit weiteren mathematisch-naturwissenschaftlichen Gesellschaften war der VBIO aktiv zum Thema Klimawandel und forderte von Politik und Wirtschaft energische Maßnahmen gegen den Klimawandel. Im September 2020 fand darüber hinaus im Garten des Magnus-Hauses in Berlin ein Science Barbecue für die wissenschaftlichen Referentinnen und Referenten der Bundestagsabgeordneten zum Thema „Klima und Energie“ statt. Auch hier hatten die mathematisch-naturwissenschaftlichen Gesellschaften gemeinsam eingeladen.

Auch zum Dauerbrenner-Thema  "Zugang und gerechter Vorteilsausgleich" (ABS) gab es wieder verschiedene Aktivitäten - darunter ein Fachgepräch sowie zwei peer-review-Stellungnahmen. Das Projekt "German Nagoya Protocol HuB", an dem auch der VBIO beteiligt ist, hat in 2020 seine Arbeit aufgenommen und Informationsmaterialien zum Thema erarbeitet.

Darüber hinaus gab es auch in 2020 wieder diverse Orientierungsangebote für Schülerinnen und Schüler, Studierende Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger – angefangen von Printmaterialien über online-Angebote bis hin zur Präsenz bei virtuellen Jobmessen. Sehr erfolgreich etabliert haben sie die erstmals angebotenen Online-Berufsfelder-Infoabende, die der VBIO in Zussammenarbeit mit der Bundesfachschaftentagung (BuFaTA) anbietet. Diese richten sich an Studierende und Absolventen der Biowissenschaften und vermitteln einen Überblick über Berufsaussichten und mögliche Berufsfelder im Bereich der Biowissenschaften.

Auch die Aktivitäten der Landesverbände standen im Schatten der Pandemie – so manche Planung wurde durchkreuzt. Dennoch gab es eine Reihe von Aktivitäten, zum Beispiel den virtuellen Biologentag 2020 zu "Alternsforschung - Forever Young" in Nordrhein-Westfalen.  Trotz Pandemie konnten die traditionellen Karl von Frisch-Abiturientenpreise auch in 2020 verliehen werden.

Neugierig geworden?

Hier geht es zum Jahresbericht

(VBIO)