Daher benötigen Lehrkräfte Kompetenzen zum Unterrichten mit und über KI.
In der AG Digitale Basiskompetenzen wurden ausgehend vom etablierten DiKoLAN (PLUS) KI-spezifische Kompetenzen für Naturwissenschaftslehrkäfte abgeleitet. Sie bilden den Orientierungsrahmen “Digitale Kompetenzen für das Lehramt der Naturwissenschaften für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz” (DiKoLANKI).
Diese KI-spezifischen Kompetenzene werden im Mantelbeitrag dieses Bandes hergeleitete und beschrieben. Die Folgekapitel liefern eine Fülle von Praxisbeispielen aus der Lehre.
(FDdB)
Johannes Huwer, Sebastian Becker-Genschow, Christoph Thyssen, Lars-Jochen Thoms, Alexander Finger, Lena von Kotzebue, Erik Kremser, Monique Meier und Till Bruckermann (Hrsg.) 2024:
Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften
Download hier