VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Nachhaltiger MINT-Unterricht der Zukunft

Zwei Jahre haben 20 Lehrkräfte aus ganz Europa gemeinsam Projekte erarbeitet, die zeigen, wie sich die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN in den naturwissenschaftlichen Unterricht einbinden lassen. Das Lehrkräftenetzwerk Science on Stage Deutschland hat die interaktiven Unterrichtsmaterialien jetzt vorgestellt.

Klimawandel, Umweltschutz, Nachhaltigkeit: Das sind Themen, die Kinder und Jugendliche in ganz Europa beschäftigen. MINT-Lehrkräfte können hierauf aufbauen, um ihre Schüler*innen für Naturwissenschaften und IT zu begeistern. Schließlich spielen diese Fächer eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung der dieser Herausforderungen.

Wie dies gelingt, zeigt Science on Stage mit dem Unterrichtsmaterial „Act Now – Die UN-Nachhaltigkeitsziele im MINT-Unterricht“: 20 Lehrkräfte aus elf Ländern haben gemeinsam konkrete und praxisnahe Konzepte entwickelt, wie die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN im MINT-Unterricht behandelt werden können. Von „Bezahlbare und saubere Energie“ (SDG 7) über „Gesundheit und Wohlergehen“ (SDG 3) bis hin zu „Sauberes Wasser“ (SDG 6) ist es den Teilnehmenden gelungen, Unterrichtseinheiten zu einer großen Themenbandbreite zu erstellen. So bauen und programmieren die Schüler*innen im Kapitel „Baumpatenschaften“ Sensoren und bringen sie an „adoptierten“ Bäumen im Stadtpark oder im Wald an. Die so aufgenommen Umweltdaten werden an die Basisstation in der Schule geschickt. Die Jugendlichen analysieren diese in Bezug auf die Gesundheit der Bäume und erarbeiten daraus ableitend Schutzmaßnahmen.

„Es ist dringend notwendig, dass solche Themen von allen Lehrkräften im Unterricht aufgegriffen werden. Und zwar nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern „aktivierend“, damit Schüler*innen merken, wie sie durch ihr Verhalten eine positive Veränderung bewirken können und welche Rolle MINT-Kenntnisse hierbei spielen. Es war beeindruckend zu sehen, wie unsere Lehrkräfte trotz der Belastungen im Schulalltag ehrenamtlich zwei Jahre lang über die Ländergrenzen hinweg zusammengearbeitet haben. Materialien, die aus der Praxis kommen, funktionieren dann auch in der Praxis. Mein Dank gilt allen beteiligten Lehrkräften!“, so Stefanie Schlunk, Geschäftsführerin von Science on Stage Deutschland.

Auch bei der Erstellung der Materialien ist Science on Stage einen nachhaltigen Weg gegangen. Statt einer gedruckten Broschüre sind die Inhalte über die Homepage abrufbar. Interaktive Elemente wie digitale Arbeitsblätter, Bilder und Videos zu den Experimenten und Projekten erleichtern die Umsetzung in den eigenen Unterricht. Die Lehrkräfte erhalten somit nicht nur Anregungen und Ideen zu konkreten SDG-Themen, sondern auch dazu, wie sie digitale Werkzeuge in ihren Klassen einsetzen. Das Material ist auf Deutsch und Englisch abrufbar und für Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe I und II aller Schulformen geeignet.

Science on Stage


Das Material: www.science-on-stage.de/act-now-nachhaltigkeit

weitere VBIO News
Die Mikrobe des Jahres 2026, Penicillium, ein Pinselschimmel, bildet charakteristische Zellketten mit Sporen am Ende. Rasterelektronenmikroskopische Aufnahme

Mikrobe des Jahres 2026: Penicillium – Pinselschimmel rettet Leben

Weiterlesen
Menschen in einem garten

Jahrestreffen der Vorsitzenden der Landesverbände im VBIO in München

Weiterlesen
Wiedervernässtes Moor im Anklamer Stadtbruch

Europaweite Moor-Emission doppelt so hoch wie geschätzt

Weiterlesen