VBIO

Nachruf Dr. Gärtner (1922-2018)

 „Über die Dinge werden wir besser von den Dingen selbst lernen. Denn sonst legen
 die einen nur die Ansichten anderer dar und überliefern Irrtümer von Hand zu
  Hand (…) In den Schulen soll mit der stumpfen Nachahmung überall Schluß
 gemacht werden. Es beginne die lebendige Beobachtung.“
 
Komenský, Jan Amos: Allgemeine Beratung über die Verbesserung der menschlichen Dinge. Berlin 1970, S. 391

Wir erinnern an den Dresdner Studienrat Dr. Manfred Gärtner, dessen pädagogisch vielfältiges Wirken stets die Verbundenheit von Mensch und Natur zum Ziel hatte. Während seiner Tätigkeit als Lehrer für Biologie und Chemie orientierte er schon seine Schüler an wissenschaftlicher Systematik und fachsprachlicher Genauigkeit. Bis ins hohe Alter führte er biologisch-geographische Exkursionen auch für Lehrer durch, besonders gern in die nahegelegene Sächsische Schweiz oder an die Nordsee. Dabei begeisterte er durch Anschaulichkeit und direktes Lernen in der Natur. Eindrucksvoll waren die Mikroskopie von Plankton und anschließende Mikrophotographie oder die Erklärungen über Spaltöffnungen der Pflanzen verschiedener Ökosysteme.
Dr. Manfred Gärtner gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Sächsischen Landesverbandes des VdBiol, der 1990 in seiner Villa am Dresdner Elbhang ins Leben gerufen wurde. Mehrere Jahre engagierte er sich mit Kraft und Ideenreichtum als dessen Vorsitzender in Sachsen. Am 17. April 2018 verstarb er im Alter von 96 Jahren.
In Dankbarkeit nehmen wir Abschied – und dennoch werden Dr. Manfred Gärtners Ideen in kommenden Exkursionen weitergetragen werden und lebendig bleiben.