VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Deutschland buddelt – mit Teebeuteln den Boden erforschen

BMBF, Expedition Erdreich

Expedition Erdreich ist die bundesweite Citizen-Science-Aktion im Wissenschaftsjahr 2020|21 – Bioökonomie. Jeder und jede kann sich daran beteiligen, um Daten über die Bodengesundheit und den Zustand der Böden zu sammeln – ganz einfach mit Teebeuteln. Grundlage für die Aktion ist der sogenannte Tea-Bag-Index, der die Zersetzungsrate der Teebeutel im Boden beschreibt.

Im Auftrag des BMBF wurden am IPN in der Didaktik der Biologie Materialien für das Wissenschaftsjahr (20/21) "Bioökonomie" zum Thema Boden entwickelt. Sie bieten Lehrkräften, Schülerinnen, Schülern und Bürgerwissenschaftlerinnen und Bürgerwissenschatlern eine Vielfalt an praktischen Aktvitäten und Informationen zu dem Thema "Boden" im Kontext einer Bildung für Nachhaltigkeit. Die Materialien sind online verfügbar unter dem Link: https://www.expedition-erdreich.de/de/downloads-1741.html

Start der Aktion ist im April 2021.

Weitere Informationen gibt es unter expedition-erdreich.de.

BMBF, IPN Leibniz – Institut für die Pädagogigk der Naturwissenschaften und Mathematik

weitere VBIO News
Menschliches periportales Assembloid, dass die drei wichtigsten Zelltypen der Leber zeigt: Portalfibroblasten (magenta), Cholangiozyten (grün) und Hepatozytenkerne (blau).

Multizelluäres 3D-Modell der menschlichen Leber

Weiterlesen
Die Mikrobe des Jahres 2026, Penicillium, ein Pinselschimmel, bildet charakteristische Zellketten mit Sporen am Ende. Rasterelektronenmikroskopische Aufnahme

Mikrobe des Jahres 2026: Penicillium – Pinselschimmel rettet Leben

Weiterlesen
Menschen in einem garten

Jahrestreffen der Vorsitzenden der Landesverbände im VBIO in München

Weiterlesen