VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Wahlprogramme der Parteien: Quo vadis, Wissenschaftspolitik?

Bild von Ulrike Leone auf Pixabay

Am 26. September ist Bundestagswahl. Was haben sich die politischen Parteien für die Wissenschaftspolitik vorgenommen? Die GEW hat die Wahlprogramme von CDU, CSU, SPD, FDP, Linken und Grünen unter die Lupe genommen.

„Bildung ist Ländersache“, ist häufig zu hören. Zumindest für die Wissenschaftspolitik kann das so nicht stehen bleiben. Der Bundestag ist mit dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) und dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) für zwei wichtige Gesetze zuständig. Über milliardenschwere Bund-Länder-Pakte beteiligt er sich an der Hochschul- und Forschungsfinanzierung. Grund genug für die GEW, die Wahlprogramme der Parteien unter die Lupe zu nehmen.

Mehr dazu

 

weitere VBIO News
 Elterntiere des Schwarzhörnigen Totengräbers (Nicrophorus vespilloides) beim Vorbereiten eines Mauskadavers für ihre Nachkommen.

Behütete Kindheit mit Folgen: Elterliche Fürsorge als Motor der Evolution

Weiterlesen
fossile Korallen

16 Millionen Jahre alte Koralle zeigt erstaunliche Parallelen zu heutigen Korallen unter Hitzestress

Weiterlesen
Biene bei der Vibrationsbestäubung auf Blüte von Pleroma aus der tropischen Pflanzenfamilie Melastomataceae (Schwarzmundgewächse), die dünnen, fadenförmigen Strukturen im Zentrum der Blüte sind die poriziden Staubblätter.

Schaufelförmige Poren ermöglichen effiziente Pollenverbreitung

Weiterlesen