VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

EU-Gerichtshof kippt Ausnahmen von Verbot bienenschädlicher Pestizide

PixabayCC0

Das Europäische Gerichtshof (EuGH) hat am Donnerstag (19. Januar) entschieden, dass den EU-Ländern keine befristeten Ausnahmen für verbotene, für Bienen schädliche Neonicotinoid-Pestizide mehr gewährt werden dürfen. 

Das Gericht urteilte, dass die Mitgliedstaaten keine Ausnahmeregelungen mehr gewähren dürfen, die die Verwendung von Saatgut, das mit nach EU-Recht „ausdrücklich verbotenen“ Pflanzenschutzmitteln behandelt wurde, vorübergehend erlauben.

Lesen Sie den ganzen Artikel unter: www.euractiv.de/section/landwirtschaft-und-ernahrung/news/eu-gerichtshof-kippt-ausnahmen-von-verbot-bienenschaedlicher-pestizide/

weitere VBIO News
Pflanze der Ackerschmalwand, Arabidopsis thaliana

Evolution im Zeitraffer: Wie sich die Ackerschmalwand anpasst – oder ausstirbt

Weiterlesen
Mosaikartige Landschaft im Torfmoor von Stordalen bei Abisko in Schweden mit Torfhügel-, Moor- und Marschbereichen.

Veränderte Vegetation auf aufgetautem Permafrostboden verstärkt die Emission von Treibhausgasen

Weiterlesen
Die neu etablierte, sukkulente Modellpflanze Kalanchoë laxiflora in voller Blüte. Die fleischigen Blätter ermöglichen Wasserspeicherung und eine spezielle, äusserst wassersparende Form der Photosynthese.

Sukkulenten als Vorbild: Neue Chance für Pflanzen bei Dürre?

Weiterlesen