VBIO

Der NRW-Biologentag 2021 fand am 13. 11. als Präsenzveranstaltung an der Uni Bielefeld statt

Näheres erfahren Sie hier.


Karl-von-Frisch-Abiturientenpreis 2021

Alle 80 angemeldeten Schülerinnen und Schüler erhalten den KvF-Preis und somit eine Urkunde und die einjährige Mitgliedschaft im VBIO. Darüber hinaus haben wir den 53 Allerbesten noch ein Buchgeschenk zugeschickt.

Der Vorstand des Landesverbandes NRW im VBIO gratuliert allen Preisträgerinnen und Preisträgern und wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft!

Susanne Bickel, stellvertretende Vorsitzende des LV NRW


Ernährung – nur gesund oder macht sie auch glücklich?

Lehrerfortbildung: eine online-Tagung von VBIO, DPG und DLR am 13. März 2021

Wieder einmal ist eine Fortbildung für Lehrpersonen erfolgreich verlaufen! Trotz aller Einschränkungen konnten wir hervorragenden Vorträgen virtuell folgen und anschließend in Foren mit dem gebotenen Material arbeiten. Der VBIO-NRW dankt den Rednern und allen, die mitgemacht haben! Wir werden in Kürze einen ausführlichen Bericht anfertigen. Dieser wird in der BIUZ zu lesen sein.

Das Thema „Ernährung“ ist gerade in Zeiten einer Pandemie mit eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten und Lockdown für die psychische und physische Gesundheit relevant. Mit der zweiten Fortbildungsveranstaltung möchten wir dieses Thema beleuchten und u.a. die Frage klären, ob AstronautInnen sich im Weltraum ganz normal ernähren können oder ob die Nahrung ergänzt werden muss. Und wie gehen SportlerInnen mit diesem Thema um? Außerdem werden die Transportmechanismen der Nahrungsaufnahme erläutert und Nahrung als eines der wichtigsten Belohnungssysteme im menschlichen Leben betrachtet. Diese Tatsache führt zur Problematik des Übergewichts bei Kindern und Essstörungen wie der Anorexia nervosa. Ziel ist es, den Lehrpersonen Unterrichtsmaterial für eine wissenschaftlich fundierte Vermittlung des Themas „Ernährung“ im Biologieunterricht an die Hand zu geben.

Download des Flyers


Webinar: Impfen in Zeiten von Corona

am 07. 01. 2021 um 16 Uhr

Einladung zum virtuellen Vortrag von Frau Prof. Clara Lehman, Uniklinik Köln zum Thema

Wie funktionieren Corona-Impfstoffe und sind sie sicher?

am 7.1.2021 um 16 Uhr per go-to-meeting

Noch nie ist ein Impfstoff so schnell entwickelt und zugelassen worden! Und es ist der erste mRNA basierte Impfstoff.  Viele Mythen ranken sich um den Impfstoff wie zum Beispiel, dass er das Erbgut verändern könnte. Und überhaupt, kann ein Impfstoff, der in so rasender Geschwindigkeit zugelassen wurde, sicher sein? Und, und, und….