VBIO

Kernlehrplan für die Sekundarstufe I

25.02.2019: Eine umfangreiche Stellungnahme mit detaillierten Vorschlägen für Verbesserungsmaßnahmen wurde für den VBIO-NRW von der Leitenden Regierungsschuldirektorin a.D. Margarete Radermacher, die u.a. auch Sprecherin der Landesverbände im Präsidium des VBIO ist, erstellt. Diese wurde im Ministerium zur Kenntnis genommen und kann nun auch hier eingesehen werden:


Link zum finalen Kernlehrplan für die Sek. I am Gymnasium

Das Verfahren zur Entwicklung der neuen Kernlehrpläne ist zwischenzeitlich abgeschlossen. Die finalen Kernlehrpläne, die zum 01.08.2019 beginnend mit den 5. und 6. Klassen aufsteigend in Kraft treten werden, wurden auf den Seiten des Lehrplannavigators eingestellt. Sie können unter dem folgenden Link abgerufen werden:
https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-si/gymnasium-aufsteigend-ab-2019-20/index.html


Karl-von-Frisch-Abiturientenpreis 2019

Am Donnerstag, dem 27.06.2019 erhielten 51 beste Bio-Abiturienten in NRW den Karl-von-Frisch-Preis im Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie in Dortmund. Den Bericht finden Sie hier.


Biologentag 2019

Der Biologentag des Landesverbandes NRW im VBIO fand 2019 im Leibniz-Institut (ISAS) in Dortmund statt. Thema war „Big Data – ein Quantensprung in Biologie und Medizin“.

Lesen Sie den Bericht hier.


13. Winter Meeting 2019 an der Universität zu Köln

Das 13. Winter Meeting fand unter dem Motto „Health, Environment, and Education: How Should Science Intervene in Society?“ statt. Am 6. und 7. Dezember 2019 fanden sich dazu knapp 200 WissenschaftlerInnen unterschiedlicher Fachdisziplinen aus den USA, Israel, Finnland, Nigeria, der Schweiz und Deutschland sowie Studierende der Universität zu Köln ein, um sich gemeinsam zu dieser Thematik auszutauschen. Neben renommierten WissenschaftlerInnen haben auch NachwuchswissenschafterInnen und Studierende des IMES Programms und des Lehramtsstudiums für Biologie die Möglichkeit gehabt, im Rahmen von Vorträgen und Poster-Präsentationen ihre Arbeiten dem Publikum vorzustellen. Die fächerübergreifende Ausrichtung führte zu lebhaften und sehr spannenden Diskussionen und Anregungen aus den jeweils anderen Fachdisziplinen. Organisiert wurde die jährlich stattfindende Konferenz durch das Institut für Biologiedidaktik und dem internationalen Masterprogramm für Umweltwissenschaften [International Master of Environmental Science (IMES) Programm] der Universität zu Köln in Kooperation mit der Southern Illinois University Carbondale, USA und Duquesne University, USA. Der VBio hat mit seiner finanziellen Unterstützung maßgeblich zum Erfolg des Winter Meetings beigetragen.

Bericht herunterladen