VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Neue Handreichung für Lehrkräfte: „Mikrobiologie in der Schule“ – Ein Projekt zur Stärkung der MINT-Bildung

Cover Mikrobiologie in der Schule, Uni Jena

In Zusammenarbeit mit dem Jenaer Exzellenzcluster „Balance of the Microverse“ hat das Team der Arbeitsgruppe Biologiedidaktik der Universität unter der Leitung von Prof. Uwe Hoßfeld eine neue Sammlung ausgewählter Unterrichtsmaterialien zum Thema „Mikrobiologie in der Schule“ erstellt. Die daraus entstandene Handreichung steht ab sofort im Rahmen der Microverse-Bildungsaktivitäten zum Download bereit. Sie richtet sich an Biologielehrkräfte der Klassen 7 bis 12 und bietet kompakte, praxisorientierte Informationen zu Mikroorganismen, Kulturmedien sowie Vorschläge für Unterrichtsexperimente.

Ziel dieses praktischen Leitfadens ist es, Lehrkräften gezielte Unterstützung bei der Vermittlung mikrobiologischer Inhalte zu bieten, die in den Standardlehr- und Bildungsplänen oft nur am Rande behandelt werden.

Ein besonderes Merkmal dieses Projekts ist die enge Zusammenarbeit zwischen dem Exzellenzcluster und dem Team der Biologiedidaktik. Sie schließt die Lücke zwischen Spitzenforschung und Lehre und macht komplexe wissenschaftliche Themen für den Unterricht zugänglich. Das Projekt zeigt zudem das Engagement, eine aktive Rolle in der Bildung einzunehmen und neue Ansätze für die Vermittlung naturwissenschaftlicher Fächer zu entwickeln.

Die Handreichung zum kostenlosen Download: „Mikrobiologie in der Schule“

Universität Jena

 

weitere VBIO News
Die wärmeliebende Seidenpflanze breitet sich in den Tieflagen Österreichs zunehmen aus.

Hotspots von Pflanzeninvasion verlagern sich von subtropischen auf gemäßigte Regionen

Weiterlesen
Fossil Balticolasma wunderlichi (Weibchen) aus ukrainischem Rovno Bernstein.

Überraschung im Bernstein: Exotische Weberknechte lebten einst in Europa

Weiterlesen
Pflanze der Ackerschmalwand, Arabidopsis thaliana

Evolution im Zeitraffer: Wie sich die Ackerschmalwand anpasst – oder ausstirbt

Weiterlesen