VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Bundeskonferenz Schule MIT Wissenschaft 2025 in Marburg

Unter dem Dach des MIT Club of Germany (Alumni-Club des Massachusetts Institute of Technology, Cambridge, USA) findet auch in diesem Jahr die mittlerweile zwölfte fachwissenschaftliche Bundeskonferenz Schule MIT Wissenschaft statt, diesmal vom 07.–09.11.2025 in Kooperation mit der Philipps-Universität Marburg.

Unter dem Motto „Begeisterer begeistern“ bietet die Tagung als Hybrid-Konferenz für MINT-Lehrkräfte der weiterführenden Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet, aber auch für Lehrkräfte deutscher Auslandsschulen ein hochkarätiges Angebot. Dabei sind Koryphäen ihrer Wissenschaftsrichtung, darunter in diesem Jahr Prof. Morten P. Meldal (Nobelpreis für Chemie 2022), sowie weitere herausragende Wissenschaftler, die über aktuelle Forschung berichten.

In der Präsenz-Veranstaltung stehen acht Vorträge und acht Workshops auf dem Programm. Darüber hinaus kann man alle Vorträge als Live-Stream im Netz erleben. Die Tagung orientiert sich am traditionsreichen Science and Engineering Program for Teachers(SEPT) des MIT.

Das ausführliche Programm finden Sie hier, das Anmeldeformular (Frist: 17.09.2025) hier.

MIT Club of Germany

weitere VBIO News
  Eine Hausmaus, die auf einem Nistkasten steht und ihre Umgebung erkundet.

Wenn Tierpersönlichkeit und Umwelt gemeinsam bestimmen, wie Tiere leben

Weiterlesen
Forschende haben einen Wirkstoff gefunden, der Hepatitis-E-Viren an der Vermehrung hindert.

Vielversprechender Wirkstoff gegen Hepatitis E identifiziert

Weiterlesen
Zelldetektion mit LazySlide in menschlichem Dickdarmgewebe: Immunzellen (grün), Bindegewebszellen (blau) und Epithelzellen (orange)

Vom Gewebeschnitt zur Datenquelle: KI-Werkzeug eröffnet neue Möglichkeiten für Klinik und Forschung

Weiterlesen