VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Preise für Naturstoffforschung ausgeschrieben

Der DECHEMA e.V. und der Vorstand der DECHEMA-Fachgruppe Niedermolekulare Naturstoffe mit biologischer Aktivität schreiben wieder den Doktoranden-Preis für Naturstoffforschung und den Nachwuchswissenschaftler-Preis für Naturstoffforschung aus.

Bewerbungen und Vorschläge für beide Preise können bis zum 30. November 2024 eingereicht werden. Die Vergabe wird während des 37th Irsee Natural Products Symposium (19.-21. Februar 2025) stattfinden, dessen Programm über die Website der Tagung (https://dechema.de/en/Irsee2025.html) verfügbar ist.

Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie unter http://naturstoff-forschung.info/preise.html

DECHEMA

weitere VBIO News
Elterntiere des Schwarzhörnigen Totengräbers (Nicrophorus vespilloides) versorgen ihre Larven.

Familienleben bei Käfern kann Klimafolgen abfedern

Weiterlesen
Struktur von Cytochrom bc1 mit hervorgehobener Position des Teils von Coenzym Q (orangefarbene Stäbchen) und dessen Kopfgruppe im aktiven Zustand des katalytischen Zentrums. Grafik

Am Kopf oder am Schweif gepackt: Wie der zelluläre Energiehaushalt mit Coenzym Q umgeht

Weiterlesen
Wandernde Melanomzelle (Profilin1-KO, gespiegelt) nach Färbung von Aktinfilamenten (rot) und der Aktinpolymerase VASP (grün).

Wie sich Zellen fortbewegen – und wie sie dies regulieren

Weiterlesen