VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

MINT-Fachkräftemangel gefährdet unseren Wohlstand

Das Positionspapier „MINT-Fachkräftemangel gefährdet unseren Wohlstand“ ruft Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zum gemeinsamen Handeln auf, um den Fachkräftemangel im MINT-Bereich zu bekämpfen.

Das Positionspapier entstand auf Initiative der DECHEMA/VDI-Fachsektion Bildung und Innovation in Zusammenarbeit mit der DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V., der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM), dem Verband angestellter Akademiker und leitender Angestellter der chemischen Industrie e.V. (VAA – Fach- und Führungskräfte Chemie) und dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI).

Gefordert werden wirksame Maßnahmen

• zur Förderung von Schülerinnen und Schülern in MINT-Fächern (u.a. ausreichender Unterricht und mehr außerschulische Angebote)
• höhere Attraktivität des Schuldiensts für MINT-Lehrkräfte (u.a. finanzielle Anreize, Honorierung von individuellem Engagement, Karrierechancen und Weiterbildungsmöglichkeiten)
• Verbesserungen von MINT-Ausbildung und -Studium (u.a. Abbau von Stereotypen und Barrieren, ausreichende Betreuung zur Senkung der Studienabbrecher-Quoten; erleichterte qualifizierte Zuwanderung) und
• die koordinierte und nachhaltige Unterstützung der vielfältigen Initiativen und Programme zur Förderung der MINT-Fächer.

DECHEMA


Zum Positionspapier

weitere VBIO News
Asymetrische zellteilung

Wie sich das Schicksal einer T-Zelle entscheidet

Weiterlesen
Gehirn einer Maus in Seitenansicht (links) sowie Detailaufnahmen eines Blutgefäßes (rechts) sichtbar gemacht mit dem neuartigen Lichtblatt-Fluoreszenzmikroskop.

3D-Bilder aus dem Körper schärfer gemacht

Weiterlesen
Ein Großteil der Proben wurden in der Framstraße zwischen Spitzbergen und Nordost-Grönland genommen.

Das Erbe des bleihaltigen Benzins: Wie Bleiemissionen den Arktischen Ozean belasten

Weiterlesen