VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Kann das neuartige Coronavirus über Lebensmittel und Spielzeug übertragen werden?

Ultrastruktur des 2019 Novel Coronavirus (2019-nCoV). Dieses Virus wurde als Ursache für den Ausbruch einer Atemwegserkrankung identifiziert, die erstmals in Wuhan, China, festgestellt wurde. Rekonstruktion des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) - public domain

Aktualisierte Fragen und Antworten des BfR vom 17. März 2020

Nach dem Ausbruch der Atemwegserkrankung COVID-19 durch eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) und der daraus resultierenden Epidemie in verschiedenen Regionen Chinas breitet sich das Virus derzeit auch in Deutschland und Europa aus. Das BfR hat die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema zusammengefasst.

www.bfr.bund.de/de/kann_das_neuartige_coronavirus_ueber_lebensmittel_und_spielzeug_uebertragen_werden_-244062.html

weitere VBIO News
Rückenansicht einer Zebrafischlarve: Aktive Nervenzellen sind grün, Hypocretine herstellende Neurone und ihre Ausläufer rot dargestellt.

Darmmikroben steuern übers Gehirn unser Herz

Weiterlesen
Aeonium cuneatum am natürlichen Standort im Unterholz eines Lorbeerwaldes im Anaga-Gebirge Teneriffas.

Mehrgleisig gegen Trockenheit: Sukkulente Pflanzen schützen sich durch vielfältige Anpassungsstrategien

Weiterlesen
Elektronenmikroskopische, kolorierte Aufnahme der Kette von magnetischen Nanopartikeln eines einzelnen Bakteriums Magnetospirillum gryphsiwaldense, das auf einem Federbalken fixiert wurde.

Bakterien mit eingebautem Kompass

Weiterlesen