VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

DECHEMA schreibt Hochschullehrernachwuchspreise für Biotechnologie, Technische Chemie, Verfahrenstechnik aus

Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler, die eine akademische Laufbahn anstreben, können sich bis zum 15. Juni 2024 um den Hochschullehrer-Nachwuchspreis der DECHEMA bewerben.

Die Hochschullehrernachwuchspreise für Biotechnologie, Technische Chemie und Verfahrenstechnik sind Auszeichnungen für die Lehre in den genannten Fachrichtungen. Sie werden jährlich an Wissenschaftlerinnen oder Wissenschaftler vergeben, die im Rahmen eines Vortrags die Fähigkeit bewiesen haben, ihr exzellentes Fachwissen in hervorragender Weise an Studierende in entsprechenden Bachelor-Studiengängen, auch fachübergreifend zu vermitteln sowie den Anwendungsbezug des Lehrstoffes herauszustellen.

Die Preise vergibt die Fachsektion Bildung und Innovation während des DECHEMA FORUMs 2024 https://dechema.de/DECHEMA_Forum_2024.html (Friedrichshafen, 11.-13. September 2024). Sie bestehen jeweils aus einer Urkunde und einem Preisgeld von 1.000 Euro.

Die Ausschreibung richtet sich an junge Hochschullehrerinnen und -lehrer. Hierzu zählen Juniorprofessorinnen und -professoren, Personen, die kurz vor der Habilitation stehen oder diese bereits abgeschlossen haben, sowie Leiterinnen und Leiter von Nachwuchsgruppen. Der Abschluss der Promotion sollte (unter Berücksichtigung von Elternzeit o.ä.) maximal zehn Jahre zurückliegen.

DECHEMA


Weitere Informationen:https://dechema.de/HSL_Nachwuchspreis.html - zum Bewerbungsformular

weitere VBIO News
Digitale Datenpunkte statt zusätzlicher Tierversuche: KI kann reale Laborwerte simulieren.

Generative künstliche Intelligenz kann Tierversuchszahl deutlich verringern

Weiterlesen
Virus-Symptome bei der fadenförmigen Braunalge Ectocarpus sp., wobei die DNA-Färbung (blau) auf eine Virusvermehrung in den Fortpflanzungsstrukturen der Alge hinweist.

Schlafende Riesen: Wie verborgene Viren in Algen erwachen und an künftige Generationen weitergegeben werden

Weiterlesen

Genscheren zeigen Potenzial bei seltener Immunkrankheit

Weiterlesen