VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

DECHEMA-Hochschullehrernachwuchspreise für Biotechnologie, Technische Chemie und Verfahrenstechnik vergeben

Prof. Dr. Christine Minke (im Bild rechts), Dr.-Ing. Frank Rhein (im Bild in der Mitte) und Dr.-Ing. Dorina Strieth (im Bild links) erhalten die DECHEMA-Hochschullehrernachwuchspreise 2024 für Biotechnologie, Technische Chemie und Verfahrenstechnik. DECHEMA / Chereén Semrau

Im Rahmen des DECHEMA FORUMs wurden am 13. September 2024 die DECHEMA-Hochschullehrernachwuchspreise für Biotechnologie, Technische Chemie und Verfahrenstechnik vergeben.

Prof. Dr. Christine Minke, Junioprofessorin am Institut für Aufbereitung, Recycling und Kreislaufwirtschaftssysteme der TU Clausthal, Dr.-Ing. Frank Rhein, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mechanische Verfahrenstechnik und Mechanik des Karlsruher Instituts für Technologie, und Dr.-Ing. Dorina Strieth, Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik/Lehrgebiet Bioverfahrenstechnik an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau, erhalten die DECHEMA-Hochschullehrernachwuchspreise 2024 für Biotechnologie, Technische Chemie und Verfahrenstechnik.

Die Preise sind Auszeichnungen für die Lehre in den genannten Fachrichtungen und bestehen jeweils aus einer Urkunde und einem Preisgeld von 1.000 Euro. Sie werden jährlich an junge Wissenschaftlerinnen oder Wissenschaftler vergeben, die im Rahmen eines Vortrags die Fähigkeit bewiesen haben, ihr exzellentes Fachwissen in hervorragender Weise an Studierende in entsprechenden Bachelor-Studiengängen, auch fachübergreifend zu vermitteln sowie den Anwendungsbezug des Lehrstoffes herauszustellen.

Die Preisträger:innen wurden vom Vorstand der DECHEMA/VDI-Fachsektion Bildung und Innovation unter Berücksichtigung des Publikumsvotums ausgewählt. Die Preisverleihung fand während des DECHEMA FORUMs 2024 am 13. September 2024 in Friedrichshafen statt.

DECHEMA

weitere VBIO News
Im Süden Polens (Olkusz) besiedeln Waldbäume spontan ehemalige Bergbaugebiete, die seit dem Mittelalter (links) bzw. seit dem 20. Jahrhundert (rechts) aufgegeben wurden

Kann man mit der Wahl der richtigen Baumart auf kontaminierten Böden Holz produzieren?

Weiterlesen
Grafik: Natur als Ressource für die mentale Gesundheit

Wenn Natur nicht nur erholt, sondern auch stärkt

Weiterlesen
Fossil des 245 Millionen Jahre alten Meeresreptils Austronaga minuta.

Spektakulärer Fund: Einblick in die inneren Organe eines Meeressauriers

Weiterlesen