VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Allianz der Wissenschaftsorganisationen zur Partizipation in der Forschung

PixabayCC0

Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen hat eine Stellungnahme zur Partizipation von Bürgerinnen und Bürgern in der Forschung veröffentlicht.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler prägen durch ihre Forschung auf vielfältige Art und Weise den Alltag von Bürgerinnen und Bürgern. Die Partizipation von Bürgerinnen und Bürgern an Forschungs- und Innovationsaktivitäten stellt umgekehrt einen Weg dar, wie gesellschaftliche Anliegen Eingang in die Forschung finden können – zum Mehrwert sowohl für die Wissenschaft als auch für die Gesellschaft. Partizipation in der Forschung kann dabei vielfältige Beteiligungsformen umfassen, die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbinden.

Zur Stellungnahme der Allianz der Wissenschaftsorganisationen

weitere VBIO News
Das Taubenschwänzchen ist eine tagaktive Falterart.

Insekten tief in die Augen geschaut

Weiterlesen
Die fluoreszenzmikroskopische Aufnahme zeigt die TNF-induzierte Expression der Entzündungsgene CXCL1 (cyan), CXCL2 (gelb) und CXCL8 (violett) in menschlichen Zellen

Feinjustiert statt Vollgas: Wie Zellen Entzündungsreaktionen steuern

Weiterlesen
Sammlung von Düften ganzer Pflanzengemeinschaften auf den Versuchsflächen des Jena-Experiments.

Pflanzenvielfalt prägt die chemische Kommunikation in Ökosystemen

Weiterlesen