VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Roadmap zur europäischen Bioökonomie-Politik: Bestandsaufnahme und zukünftige Entwicklungen

Stilisierte Erdkugel mt Pfeilen die globale Kreisläufe verdeutlichen
Bild von anncapictures auf Pixabay

Anfang 2022 plant die Europäische Kommission einen Bericht vorzulegen, in dem die Umsetzung der Maßnahmen im Rahmen der EU-Bioökonomie-Strategie bewertet und vorläufige Ergebnisse vorgestellt werden. Dazu wurde jetzt eine Roadmap veröffentlicht, zu der aktuell noch bis zum 9. August Rückmeldungen abgegeben werden können. Diese werden für die weitere Entwicklung der Initiative berücksichtigt.

weitere VBIO News
Grafik: Ein schematisches Modell, das das Potenzial von Omics-Vorhersagen zur Identifizierung kausaler Wechselwirkungen zwischen Pflanzen und Mikroorganismen bei Brassica napus veranschaulicht.

Unsichtbare Helfer an der Wurzel: Wie Raps mit Mikroben mehr Stickstoff gewinnt

Weiterlesen

Gemeinsam medizinisches Wissen schützen - ZB MED startet Fundraising-Kampagne für OLSPub, die europäische PubMed-Alternative

Weiterlesen
Trichoplax unter einem hochauflösenden Stereomikroskop. Der millimeter-große Meeresbewohner hat weder Organe, Muskeln oder Nerven.

Winziges Meerestier enthüllt bakteriellen Ursprung tierischer Abwehrmechanismen

Weiterlesen