VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Preise für Naturstoffforschung und Chemische Biologie ausgeschrieben

Bis Ende November bzw. Dezember können Doktoranden / Materanden und jüngere Wissenschaftler sich für mehrere Forschungspreise bewerben.

Preise für Naturstoffforschung
Die DECHEMA e.V. und der Beirat der DECHEMA-Fachgruppe Niedermolekulare Naturstoffe mit biologischer Aktivität schreiben wieder den Doktoranden-Preis für Naturstoffforschung und den Nachwuchswissenschaftler-Preis für Naturstoffforschung aus.

Bewerbungen und Vorschläge für beide Preise können bis zum 21. November 2021 eingereicht werden. Nähere Informationen zu beiden Preisen und die Weblinks zur Online-Einreichung finden Sie unter http://naturstoff-forschung.info/preise.html


Preis des Zukunftsforums Biotechnologie
Das Zukunftsforum Biotechnologie wird wieder einen herausragenden interdisziplinären Forschungsbeitrag zur Biotechnologie mit einem Preis auszeichnen. Die studentische Abschlussarbeit (Master- oder Diplomarbeit) soll nicht mehr als 12 Monate vor dem Ende der Einreichungsfrist abgeschlossen worden sein. Die Auszeichnung ist mit einem Geldbetrag von 1500 EUR dotiert, der von der Sartorius Stedim Biotech GmbH, Göttingen, auf 3000 EUR aufgestockt wird. Über das Preisgeld hinaus umfasst der Preis auch freien Eintritt für eine DECHEMA-Biotechnologietagung nach Wahl. Der Preis wird beim Frühjahrstreffen der Fachgemeinschaft Biotechnologie vom 7. - 8. März 2022 in Frankfurt/M. überreicht werden.
Bewerbungen können von akademischen Betreuern oder als Selbstnominierungen bis zum 27. November.2021 online eingereicht werden.
http://www.dechema.de/zfpreis


German Chemical Biology Lectureship
Die German Chemical Biology Lectureship wird an jüngere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vergeben, die insbesondere im EU-Ausland bzw. in assoziierten Staaten tätig sind, in der Regel das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und durch besonders kreative oder interessante Forschungsansätze die Chemische Biologie stimulieren.

Es ist eine gemeinsame Auszeichnung der DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V., der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft e.V. (DPhG), der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie e.V. (GBM) und der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh).

Bitte reichen Sie Ihre Nominierung bzw. Ihre Eigenbewerbung – Lebenslauf, Publikationsliste (mit Hervorhebung der Top5-Publikationen) und ein kurzes Begründungsschreiben (max. 3000 Zeichen, deutsch oder englisch) – bis zum 31. Dezember 2021 online ein.
http://dechema.de/en/rwp

DECHEMA

weitere VBIO News
Robin Schütz bei der Probenahme an der Lippemündung

Erbinformation verrät Bewohner: 1.072 Arten in einem Eimer Wasser

Weiterlesen
An Wasserpflanzen gebundene Cyanobakterien können ans Ufer gespült werden und dort "Matten" ausbilden.

Giftige Cyanobakterien sitzen auch auf Wasserpflanzen: Warum das Gewässer-Monitoring genauer hinschauen sollte

Weiterlesen
Emma Bavoux bei der Analyse von Proben im Labor des MARUM

Der Fingerabdruck anthropogener Kohlendioxid-Emissionen erreicht den tiefen Nordatlantik

Weiterlesen