VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Neue Podcast Staffel gestartet: „Genome Editing – WieWasWozu? Perspektiven im Dialog"

Genome Editing – WieWasWozu Grafik
Foto: CHUTTERSNAP auf Unsplash; Grafik: tobiology.de

In den neuen Folgen vom Podcast, der Wissen schafft geben Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen Antworten auf häufig gestellte Fragen. Die Staffel  „Genome Editing – WieWasWozu? Perspektiven im Dialog" startet mit Episode 1: Vergessene Nutzpflanzen: Hirse und Kichererbse zwischen Ernährung, Politik und neuen Züchtungsmethoden (mit Prof. Dr. Matin Qaim und Prof. Dr. Holger Puchta). Auch ein Special zur aktuellen Einigung im EU-Trilogverfahren ist bereits online. Weitere Folgen erscheinen in Kürze.

Was haben Hirse, Kichererbse, Banane, Reis, Rebe und Kakao gemeinsam? Sie stehen exemplarisch für eine zentrale Frage unserer Zeit: Wie bleiben Landwirtschaft und Ernährungssysteme zukunftsfähig, wenn Pflanzen unter wachsenden Belastungen an Grenzen stoßen und politische Entscheidungen den Kontext setzen?

Die Podcast-Staffel führt klar durch eine oft emotional geführte Debatte. Sie zeigt, wo Genome Editing ansetzt, wo seine Grenzen liegen und warum tragfähige Lösungen das Zusammenspiel von Wissenschaft, Gesellschaft und Regulierung brauchen.

Eine Episode zur Rolle von Sprache und Bildern beleuchtet zudem, wie Kommunikation Wahrnehmung und Akzeptanz prägt.

Jetzt hören & gern weiterempfehlen:

Spotify: https://open.spotify.com/show/4PQTlmdsVnG8rdy7xF2zKq

Apple: https://podcasts.apple.com/us/podcast/genome-editing-wiewaswozu/id1544290238

Podcaster.de: https://genomeediting.podcaster.de/

Sabine Schuh

weitere VBIO News
Lichtmikroskopische Aufnahme von Ayenia zhangpuensis

15 Millionen Jahre alte Lianen-Blüten im Bernstein geben Einblick in die Entwicklung tropischer Regenwälder

Weiterlesen
An gesunden Moorstandorten tragen Sphagnum-Torfmoose zur Aufnahme und Speicherung von CO₂ bei.

Wasserstand bestimmt Reaktion in Mooren auf Wärme

Weiterlesen
Schematische Darstellung der SLC-Membrantransporter

Von Autismus bis Alzheimer: Membrantransporter als neue Ziele im Kampf gegen neuronale Erkrankungen

Weiterlesen