VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Genome Editing – WieWasWozu? - Ein Podcast, der Wissen schafft

Grafik: Tobiology.de

Im Podcast, der Wissen schafft geben Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen Antworten rund um das Thema Genome Editing – sachlich, verständlich und ohne Längen.

Jede der ersten sechs Episoden umfasst 5-6 Fragen und dauert rund 12 Minuten. Alles also sehr kompakt und überschaubar.

Der Podcast ist eingebettet in folgende Website:

https://genomeediting.podcaster.de/

die neben den Portraits der Gäste https://genomeediting.podcaster.de/thema/gaeste-portraits noch weitere Informationen rund ums Thema liefert.

Der Podcast - zu hören über alle gängigen Portale wie iTunes https://podcasts.apple.com/us/podcast/genome-editing-wiewaswozu/id1544290238 , Spotify https://open.spotify.com/show/4PQTlmdsVnG8rdy7xF2zKq Podcaster https://www.podcast.de/podcast/887688/archiv/

Auch auf Twitter ist das Projekt unter GenomeEDPodcast vertreten und freut sich ab sofort über möglichst zahlreich Follower.

Die erste Staffel befasst sich ausschließlich mit Genome Editing bei Pflanzen. Weitere Staffeln folgen und werden das Themenspektrum noch erweitern.

Also: Einfach mal reinhören. Es lohnt sich!

Sabine Schuh, #wissenschaft#gesellschaft#politik


Zum Podcast https://genomeediting.podcaster.de/

weitere VBIO News
Sepiasturmtaucher im Nest

Meeresverschmutzung stört die zelluläre Energieproduktion von Seevögeln

Weiterlesen
Embryo des Zebrabärblings während des ersten Zellteilungszyklus. Das Strukturprotein Aktin ist markiert und visualisiert den Zellrand sowie die Teilungsfurche. Das Bild stellt eine Zeitreihe dar, die mit dunklem Orange (vor der Teilung) beginnt und mit fortschreitender Teilung über helleres Orange bis zu Weiß übergeht.

Die mechanische Ratsche

Weiterlesen
Kryo-Elektronenmikroskopstruktur der Nuklease Cas12a3, die den Schwanz einer Transfer-RNA (tRNA) spaltet.

Jenseits der Genschere: Neuer CRISPR-Mechanismus entdeckt

Weiterlesen