VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Förderprogramm Open-Access-Publikationskosten: Bericht zum Förderjahr 2022

Pixabay

Der Monitoring-Bericht zum Programm Open-Access-Publikationskosten über das Förderjahr 2022, erstellt vom Forschungszentrum Jülich, enthält umfangreiche Daten über das Förderprogramm, mit dem die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) die Publikation von Forschungsergebnissen im Open Access unterstützt.
Der Report basiert auf Daten, die von 76 geförderten Einrichtungen an das Forschungszentrum Jülich gemeldet und dort gesammelt, ausgewertet und analysiert wurden. 

Aus dem Bericht geht hervor, dass insgesamt über 22.000 förderfähige Publikationen gemeldet wurden, mit einer Gesamtsumme förderfähiger Kosten von aufgerundet 54.000.000 €. Innerhalb dieser Gesamtsumme wurden von den Einrichtungen ca. 11.000.000 € aufgewendete Fördermittel angegeben. Außerdem zeigt der Bericht, dass als dominierender Dokumententyp förderfähiger Publikationen der Journalartikel gemeldet wurde und dass die meisten förderfähigen Publikationen aus dem Bereich der Lebenswissenschaften kommen. Der Bericht geht auch auf die Verteilung der geförderten Summen auf die Publikationsorgane und Verlage ein.

DFG


Zum Bericht: zenodo.org/records/10089109

weitere VBIO News
Der darmlose Meereswurm Olavius algarvensis (hier neben einigen Sandkörnern) ist nur etwa zwei Zentimeter lang

Natürliches Bioplastik ist Nahrung für Tiere

Weiterlesen
Ein Latrodectus-Weibchen (groß) mit einem L. hasselti-Männchen, welches den Salto schon gemacht hat und mit dem Hinterleib auf den Mundwerkzeugen des Weibchens liegt

Genetische Faktoren veranlassen männliche Rotrückenspinnen zum „Salto“ bei der Paarung

Weiterlesen
Grafische Darstellung Segmente von Proteinen, die Lipidmembranen durchspannen,

Die Qualitätskontrolle von Transmembranproteinen beginnt am Ribosom

Weiterlesen