VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Auswirkungen der Pandemie auf die Gleichstellung der Geschlechter in Forschung & Innovation

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Eine Expertinnen- und Experten-Gruppe der Europäischen Kommission hat einen Bericht zu den Auswirkungen von COVID-19 auf die Gleichstellung der Geschlechter in Forschung und Innovation veröffentlicht.

In dem Bericht geht es unter anderem um die akademische Produktivität, den wissenschaftlichen Nachwuchs und die Work-Life Balance. Die Empfehlungen aus dem Bericht richten sich an Politiker auf nationaler und internationaler Ebene, Forschungsförderer und Förderorganisationen und bieten die Möglichkeit, die aus der Pandemie gewonnenen Erkenntnisse, auf den Europäischen Forschungsraum anzuwenden.

Den vollständigen Bericht finden Sie auf der Website der Europäischen Kommission.

weitere VBIO News
Die „Sklavenhalter-Ameise“ Temnothorax americanus (links) und ihr Wirt Temnothorax longispinosus

Klima beeinflusst Wettrüsten zwischen Ameisen und ihren Sozialparasiten

Weiterlesen
Durch die Bildung von langen fadenähnlichen Zellen, den Hyphen, bricht der Hefepilz Candida albicans (blau) aus menschlichen Immunzellen (rot) aus.

Immunsystem hält Pilz auf Schleimhaut in Schach

Weiterlesen
Wiedervernässtes Moor im Anklamer Stadtbruch

Europaweite Moor-Emission doppelt so hoch wie geschätzt

Weiterlesen