VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Ausschreibungen der Schering Stiftung im Bereich der Wissenschaftsförderung

Die Schering Stiftung hat zwei Wissenschaftspreise im Bereich der biologischen, organisch-chemischen und humanmedizinischen Grundlagenforschung ausgeschrieben. Den Ernst Schering Preis und den Friedmund Neumann Preis. Die Vorschlagsfrist für beide Auschreibungen endet am 17. Februar 2021.

ERNST SCHERING PREIS
für herausragende Forschungsarbeiten in der biomedizinischen Grundlagenforschung

Der mit 50.000 Euro dotierte Ernst Schering Preis zeichnet seit 1991 einzelne Wissenschaftler*innen aus den Bereichen Medizin, Biologie oder Chemie aus, deren bahnbrechende Forschungsarbeit neue inspirierende Modelle oder grundlegende Wissensveränderungen im Bereich der Biomedizin hervorgebracht hat. Nominiert werden können Wissenschaftler*innen weltweit, die herausragende Beiträge zur biomedizinischen Grundlagenforschung geleistet haben und die durch die Auszeichnung motiviert werden, weiterhin Spitzenforschung zu betreiben. 

Um den Prozess weiter zu öffnen, akzeptieren wir seit diesem Jahr neben den Nominierungen durch etablierte Wissenschaftler*innen auch Nominierungen von wissenschaftlichen Gesellschaften und Institutionen.

In die Liste der Kriterien für den Auswahlprozess haben wir aktives Engagement in gesellschaftlich relevanten Debatten sowie die Initiierung spezifischer Programme, die zukünftige Wissenschaftler*innen-Generationen inspirieren und unterstützen mit aufgenommen.

Die Frist für die Einreichung von Nominierungen endet am 17. Februar 2021.

Die aktuelle Ausschreibung mit der Möglichkeit zum Download der Ausschreibungsunterlagen finden Sie hier:
https://scheringstiftung.de/de/ausschreibungen/ausschreibung-ernst-schering-preis-2021/

Allgemeine Informationen zum Ernst Schering Preis finden Sie hier
https://scheringstiftung.de/de/programm/lebenswissenschaften/ernst-schering-preis/


FRIEDMUND NEUMANN PREIS
für biologischen, organisch-chemischen oder humanmedizinischen Grundlagenforschung

Nachwuchswissenschaftler*innen, die herausragende Arbeiten in der humanbiologischen, organisch-chemischen oder humanmedizinischen Grundlagenforschung erbracht haben, zeichnet die Schering Stiftung jährlich mit dem Friedmund Neumann Preis aus. Er richtet sich an junge Wissenschaftler*innen, die nach der Promotion bereits ein eigenständiges wissenschaftliches Profil entwickelt haben, mit dem Ziel, die wissenschaftliche Etablierung zu unterstützen. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. 

Vorschlagsberechtigt sind etablierte Wissenschaftler*innen, die detaillierte Kenntnisse über die Forschungsleistung der/des Nominierten besitzen. Selbstnominierungen sind ausgeschlossen.

Die Frist für die Einreichung von Nominierungen endet am 17. Februar 2021.

Die aktuelle Ausschreibung mit der Möglichkeit zum Download der Ausschreibungsunterlagen finden Sie hier:
https://scheringstiftung.de/de/ausschreibungen/ausschreibung-friedmund-neumann-preis-2021/

Allgemeine Informationen zum Friedmund Neumann Preis finden Sie hier:
https://scheringstiftung.de/de/programm/lebenswissenschaften/friedmund-neumann-preis/

Schering Stiftung

scheringstiftung.de/de/

weitere VBIO News
Das Bild zeigt weibliche meiotische Zellen (markiert durch ASY1‑eYFP in Grün), eingebettet in somatische Zellen (markiert durch H2B‑mRuby2 in Magenta) in den weiblichen Reproduktionsorganen von Arabidopsis.

Neues Verfahren zur Beobachtung der weiblichen Meiose in Arabidopsis entwickelt

Weiterlesen
Hund

Blutmarker aus der Demenzforschung könnte helfen, Alterung im Tierreich zu erfassen

Weiterlesen
Primäre Hippocampusneuronen der Ratte, die für die kryogene Elektronentomographie auf einem elektronenmikroskopischen Stützgitter kultiviert wurden.

Ribosomen im Doppelpack: Eine Überlebensstrategie gestresster Zellen

Weiterlesen