VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Allianz der Wissenschaftsorganisationen zur Partizipation in der Forschung

PixabayCC0

Die Allianz der Wissenschaftsorganisationen hat eine Stellungnahme zur Partizipation von Bürgerinnen und Bürgern in der Forschung veröffentlicht.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler prägen durch ihre Forschung auf vielfältige Art und Weise den Alltag von Bürgerinnen und Bürgern. Die Partizipation von Bürgerinnen und Bürgern an Forschungs- und Innovationsaktivitäten stellt umgekehrt einen Weg dar, wie gesellschaftliche Anliegen Eingang in die Forschung finden können – zum Mehrwert sowohl für die Wissenschaft als auch für die Gesellschaft. Partizipation in der Forschung kann dabei vielfältige Beteiligungsformen umfassen, die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbinden.

Zur Stellungnahme der Allianz der Wissenschaftsorganisationen

weitere VBIO News
Zwei kortikale Organoide der Maus nach 13 Tagen in Kultur.

Fehlendes Zeitgefühl: Organoid und echtes Gehirn im Vergleich

Weiterlesen
Das Mikroskopiebild zeigt eine B-Zelle 30 Minuten nach dem Kontakt mit einer porösen Oberfläche. Die feinen Zellfortsätze (Mikrovilli) sind in den Poren als kleine Ringe zu erkennen.

Neue Funktionsweise von Immunzellen entdeckt

Weiterlesen
Viele Momentaufnahmen des Krebsproteins p53, die farblich getrennt übereinandergelegt sind, veranschaulichen die komplexen Bewegungsmuster dieses intrinsisch ungeordneten Proteins.

Krebsprotein p53 in Aktion beobachtet: mehr Ordnung als gedacht

Weiterlesen