VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Stand der Reform des Tierschutzgesetzes

Die Bundesregierung kann keinen konkreten Zeitplan dafür nennen, wann die Ressortabstimmung zum Referentenentwurf zur Änderung des Tierschutzgesetzes und des Tiererzeugnisse-Handels-Verbotsgesetzes vom 1. Februar 2024 im Kabinett behandelt wird. Das schreibt sie in der Antwort (20/11203) auf eine Kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion.

Nach der Wahrnehmung der Unions-Abgeordneten erzeuge der Referentenentwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zum Gesetz zur Änderung des Tierschutzgesetzes und des Tiererzeugnisse-Handels-Verbotsgesetzes „bei vielen Forschungseinrichtungen erhebliche Sorgen, indem diese eine Beschränkung ihrer in Artikel 5 des Grundgesetzes garantierten Forschungsfreiheit befürchten“.

Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft, hib


Antwort (20/11203) auf eine Kleine Anfrage der CDU/CSU-Fraktion "Auswirkungen der Novellierung des Tierschutzgesetzes auf Wissenschaft und
Forschung".

weitere VBIO News
Mammutbaum

Sichere Wasserversorgung: Neu entdeckter Erfolgsfaktor für Evolution der Bäume

Weiterlesen
Ballista-Spinne beim Bau der Falle

Die Spinne mit dem Katapultnetz

Weiterlesen
Die Kryo-EM Rekonstruktion zeigt den Tat-Komplex in verschiedenen Orientierungen, mit den einzelnen Bestandteilen in verschiedenen Farben

„Schleuse“ für sperrige Fracht: Neue Details zum Transport von großen Proteinen durch Membranen

Weiterlesen