VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Stammzellforschung liefert wichtige Erkenntnisse

Der zehnte Erfahrungsbericht der Bundesregierung zum Stammzellgesetz (StZG) liegt als Unterrichtung vor. Im Berichtszeitraum (1. Januar 2020 bis 31. Dezember 2021) wurden den Angaben zufolge 19 inhaltlich eigenständige Anträge auf Genehmigung der Einfuhr und Verwendung beziehungsweise Genehmigung der Verwendung von humanen embryonalen Stammzellen (hES-Zellen) gemäß Paragraf 6 StZG an das Robert-Koch-Institut (RKI) gestellt.

Die im Berichtszeitraum insgesamt 22 erteilten Genehmigungen ergingen an 16 Personen oder Institutionen, von denen sechs bereits im Besitz einer Genehmigung für die Einfuhr und Verwendung von hES-Zellen waren. Wie aus der Vorlage weiter hervorgeht, wurden seit dem Inkrafttreten des StZG im Juli 2002 bis zum Ende des Berichtszeitraumes 175 Genehmigungen für die Einfuhr und/oder die Verwendung von hES-Zellen an natürliche oder juristische Personen erteilt.

Die Stammzellforschung liefert nach Einschätzung der Bundesregierung wichtige und immer weitergehende Beiträge zum grundlegenden Verständnis in der Entwicklungsbiologie und innovative Erkenntnisse in der Medizin sowie für Behandlungsansätze. Die hES-Zellen seien Grundlage innovativer Forschungsvorhaben. Es bestehe weiterhin großes Interesse an ihrer Verwendung in der Forschung, heißt es in dem Bericht.

Ausschuss für Gesundheit, hib


Zehnter Erfahrungsbericht der Bundesregierung über die Durchführung des Stammzellgesetzes (20/10550)

weitere VBIO News
  Ein Schwarzkehlchen (Saxicola rubicola) hat einen orange-schwarz gemusterten Wegerich-Scheckenfalter (Melitaea cinxia)gefangen.

Warnfarbe oder Tarnung

Weiterlesen
Caridina dennerli

Weltatlas der Hitzetoleranz – Süßwassercheck für Bachflohkrebs bis Quappe

Weiterlesen
Grafik

„Sicherheitscheck“ in der Zelle: Selbstspaltung als eingebaute Qualitätskontrolle

Weiterlesen