VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

DECHEMA schreibt Hochschullehrernachwuchspreise für Biotechnologie, Technische Chemie, Verfahrenstechnik aus

Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler, die eine akademische Laufbahn anstreben, können sich bis zum 15. Juni 2024 um den Hochschullehrer-Nachwuchspreis der DECHEMA bewerben.

Die Hochschullehrernachwuchspreise für Biotechnologie, Technische Chemie und Verfahrenstechnik sind Auszeichnungen für die Lehre in den genannten Fachrichtungen. Sie werden jährlich an Wissenschaftlerinnen oder Wissenschaftler vergeben, die im Rahmen eines Vortrags die Fähigkeit bewiesen haben, ihr exzellentes Fachwissen in hervorragender Weise an Studierende in entsprechenden Bachelor-Studiengängen, auch fachübergreifend zu vermitteln sowie den Anwendungsbezug des Lehrstoffes herauszustellen.

Die Preise vergibt die Fachsektion Bildung und Innovation während des DECHEMA FORUMs 2024 https://dechema.de/DECHEMA_Forum_2024.html (Friedrichshafen, 11.-13. September 2024). Sie bestehen jeweils aus einer Urkunde und einem Preisgeld von 1.000 Euro.

Die Ausschreibung richtet sich an junge Hochschullehrerinnen und -lehrer. Hierzu zählen Juniorprofessorinnen und -professoren, Personen, die kurz vor der Habilitation stehen oder diese bereits abgeschlossen haben, sowie Leiterinnen und Leiter von Nachwuchsgruppen. Der Abschluss der Promotion sollte (unter Berücksichtigung von Elternzeit o.ä.) maximal zehn Jahre zurückliegen.

DECHEMA


Weitere Informationen:https://dechema.de/HSL_Nachwuchspreis.html - zum Bewerbungsformular

weitere VBIO News
Mammutbaum

Sichere Wasserversorgung: Neu entdeckter Erfolgsfaktor für Evolution der Bäume

Weiterlesen
Ballista-Spinne beim Bau der Falle

Die Spinne mit dem Katapultnetz

Weiterlesen
Die Kryo-EM Rekonstruktion zeigt den Tat-Komplex in verschiedenen Orientierungen, mit den einzelnen Bestandteilen in verschiedenen Farben

„Schleuse“ für sperrige Fracht: Neue Details zum Transport von großen Proteinen durch Membranen

Weiterlesen