VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Darf Wissenschaft aktivistisch sein?

Lesetipp

Wenn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sich laut in öffentliche Debatten einmischen, runzeln viele die Stirn: Wie bitte kann jemand neutral forschen und parallel einen politischen Standpunkt beziehen? Das passt doch gar nicht zusammen — oder doch? Das MERTON-Magazin des Stifterverbandes gibt in seinem 500. Artikel Einblicke in die Fallhöhen einer aktivistischen Wissenschaft.

Lesen Sie mehr

weitere VBIO News
Schmetterling Acraea terpsicore

Fotos aus sozialen Medien könnten Lücken in Biodiversitätsdaten schließen

Weiterlesen
Diese Karte zeigt die Untersuchungsgebiete in Trockengebieten weltweit sowie die in den jeweiligen Regionen am häufigsten vorkommenden nicht heimischen Pflanzenarten.

Starke Beweidung und Bodenfruchtbarkeit begünstigen Wachstum nicht heimischer Pflanzen in Trockengebieten

Weiterlesen
Zwei Weibchen der parasitischen Wespe Torymus arundinis stechen im Schilfhalm versteckte Reiskorngallen der Gallmücke Giraudiella inclusa an.

Verborgene Insekten-Vielfalt in Grashalmen durch Mähen bedroht

Weiterlesen