VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Online-Symposium: Artenschwund in Vergangenheit und Gegenwart - lessons learned?

Warum sterben immer mehr Arten aus?  Was können wir aus den Artensterben der geologischen Vergangenheit lernen? Und wie können wir die Erkenntnisse aus  Paläontologie und Biologie nutzen, um den Artenschwund zu bremsen, oder besser noch umzukehren? Diesen Fragen widmet sich ein kleines Online-Symposium, zu dem Dachverband Geowissenschaften (DVGeo) und der Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO) Entscheidungsträger und Interessierte einladen. Die Veranstaltung findet am 6. Mai 2021 von 15 bis 17 Uhr statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Die Veranstaltung findet am 6. Mai 2021 von 15 bis 17 Uhr statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung an berlin@vbio.de  ODER info@dvgeo.org  ist erforderlich.

Programm:

Begrüßung
Prof. Dr. Alexander Nützel, Dachverband der Geowissenschaften (DVGeo)

Vorträge

  • Prof. Dr. Wolfgang Kießling, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
    „Wie normal ist Artensterben? - Nachrichten aus der Tiefenzeit“
  • PD Dr. Juergen Gross, Deutsche Gesellschaft für allgemeine und angewandte Entomologie
    "Ausmaß und Ursachen des Insektensterbens"
  • Dr. Jörg Freyhof und Dr. Jens Jetzkowitz, Museum für Naturkunde Berlin
    „Artenschwund vermindern: Akteure und Handlungsoptionen“

Diskussion
Moderation PD Dr. Sven Bradler, Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO)

Die Veranstaltung wird über GoToMeeting angeboten, den Teilnahmelink und weitere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung.

(VBIO)

 

weitere VBIO News
Baldeggersee

Klimawandel schwächt die Reinigungsfunktion von Seen

Weiterlesen
Eine indigene Frau, die in den Anden nahe Ancahuasi in Peru Vieh hütet

„Unterstützt die Menschen vor Ort beim Schutz der Natur weltweit“

Weiterlesen
Zwei Wisente kreuzen einen Waldweg

Wie Europas Landschaften Klima und Biodiversität gleichzeitig schützen können

Weiterlesen