VBIO

Das Ende des Brückenschlags: Schülerlabor Science Bridge abgewickelt

Foto:Science Bridge

Nachdem das Kasseler Schüler- und Öffentlichkeitslabor Science Bridge e.V. seine Angebote bereits 2021 einstellen musste, ist es nun auch formal vorbei für den Trägerverein. Das zuständige Registergericht hat den Trägerverein zum 31. Dezember 2023 aus dem Register aktiver Vereine gestrichen. Damit ist Science Bridge - eines der ältesten und national wie international bekannten Schülerlabore in Deutschland – nunmehr Geschichte.

Angegliedert an die Universität Kassel hatte Science Bridge es sich zur Aufgabe gemacht, moderne Themen der molekularen Biowissenschaften einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln. Schulklassen, Lehrkräfte sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger profitierten von den anschaulichen Experimenten und den Fortbildungen, die von engagierten Studierenden durchgeführt wurden. Verhandlungen zur Fortführung der Kooperation von Science Bridge mit der Universität Kassel scheiterten an dem Missverhältnis zwischen den Erwartungen nach Ausweitung des Angebotes einerseits bei ausgesprochen prekärer Personalausstattung andererseits.

Nebenden Präsenzkursen im Schülerlabor hat Science Bridge Experimentierkits für Schulen, Schülerlabore und MTA-Schulen entwickelt und international publiziert.

Science Bridge entwickelte außerdem zusammen mit der Didaktik der Biologie der Uni Kassel eine neue, interdisziplinäre Lehrveranstaltung: Im Modul „Science Bridge – Genetik in Wissenschaft und Schule“ lernten Lehramt- und Bachelor-Studierende und gemeinsam, sie vertieften ihr Wissen zum experimentellen wissenschaftlichen Arbeiten und bekamen die Gelegenheit ihr Wissen praktisch im Unterricht umzusetzen.

Ein weiterer großer Erfolg war die Einwerbung von Drittmitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit denen Science Bridge beauftragt wurde, die Öffentlichkeitsarbeit eines großen Forschungskonsortiums zur Genschere CRISPR-Cas durchzuführen (siehe crispr-whisper.de).

Restmittel aus der Vereinsauflösung kommen dem VBIO zu Gute. „Wir bedauern das Ende dieses so traditionsreichen Schülerlabors mit enger Verbindung zum VBIO sehr“ kommentiert Prof. Dr. Kerstin Kremer, Vorsitzende der Fachsektion Didaktik, der Biologe im VBIO und Präsidiumsmitglied im VBIO. „Schülerlabore wie Science Bridge, die Menschen aller Altersgruppen jenseits formaler Schulbildung Angebote machen, sind ganz wesentlich für das Ziel einer Scientific Literacy im Bereich der Biologie“ so Kremer weiter.

Der VBIO hatte diesen Standpunkt bereits 2021 mit einem Positionspapier zur nicht-formalen Biologiebildung dargelegt (siehe Positionspapier nicht-formale Biologiebildung des VBIO).

(VBIO)