VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Regierung zu „Zukunftsstrategie Forschung und Innovation“

Über den aktuellen Stand der Umsetzung der „Zukunftsstrategie Forschung und Innovation“ gibt die Bundesregierung in der Antwort (20/8152) auf eine Kleine Anfrage (20/7906) der CDU/CSU-Fraktion Auskunft. So habe sich das „Forum Zukunftsstrategie“, dessen Beratungen eine „zentrale Rolle bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der Forschungs- und Innovationspolitik der Bundesregierung“ einnehmen sollen, bisher nicht konstituiert. Eine erste Sitzung des Forums sei aber noch für September 2023 geplant. Erste Ergebnisse zur Umsetzung der sogenannten Zukunftsstrategie Forschung und Innovation sollen dann im Herbst 2023 präsentiert werden.

Mit der Zukunftsstrategie will die Bundesregierung die Innovationskraft in Deutschland stärken und die technische Souveränität Europas sichern.

(heute im Bundestag)

weitere VBIO News
Elterntiere des Schwarzhörnigen Totengräbers (Nicrophorus vespilloides) versorgen ihre Larven.

Familienleben bei Käfern kann Klimafolgen abfedern

Weiterlesen
Struktur von Cytochrom bc1 mit hervorgehobener Position des Teils von Coenzym Q (orangefarbene Stäbchen) und dessen Kopfgruppe im aktiven Zustand des katalytischen Zentrums. Grafik

Am Kopf oder am Schweif gepackt: Wie der zelluläre Energiehaushalt mit Coenzym Q umgeht

Weiterlesen
Wandernde Melanomzelle (Profilin1-KO, gespiegelt) nach Färbung von Aktinfilamenten (rot) und der Aktinpolymerase VASP (grün).

Wie sich Zellen fortbewegen – und wie sie dies regulieren

Weiterlesen