VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Neuregulierung von CRISPR/Cas & Co: In vielen Ländern keine Gentechnik mehr

PixabayCC0

Noch hält die EU daran fest: Auch neue Züchtungsverfahren wie die Gen-Schere CRISPR/Cas sind Gentechnik – ohne Ausnahme. Das soll sich nun ändern. Mitte 2023 werden in Brüssel die politischen Beratungen darüber beginnen. Was dabei am Ende herauskommt, ist nicht absehbar. Doch zahlreiche Länder auf allen Kontinenten haben es bereits vorgemacht und die Auflagen für einfache genom-editierten Pflanzen gelockert oder sie sogar ganz freigegeben. Auch die europäischen Nachbarn Großbritannien und Schweiz wollen solche Pflanzen aus dem geltenden Gentechnik-Recht herauslösen.

weitere VBIO News
Nano-CT-Modell von Xanthoria parietina einschließlich der Symbionten-Interaktionszone und der Rinde. Algen sind grün, Pilzhyphen grau und die Hyphen der Rindenschicht gelb dargestellt.

Mikrokosmos der Flechten in 3D: Forschende machen Details der Flechtensymbiose sichtbar

Weiterlesen
Borkenkäfer Ips typographus

Pilze entschärfen Fichtenabwehr mit Zucker

Weiterlesen
Die molekulare Darstellung zeigt die Doppelfunktion: Für einen reibungslosen Proteinabbau leitet das Protein SLC26A11 als Transporter den Sulfat-Abfall und als Kanal das anfallende Chlorid aus dem Lysosom heraus in das Zellinnere.

Wie der Transporter SLC26A11 das Recycling in den Zellen in Gehirn und Niere ermöglicht

Weiterlesen