VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Lehrerfortbildung: Förderung der Wissenschaftspropädeutik in den Schulen – Verfassung von Facharbeiten

PixabayCC0

Gemeinsam mit der Professional School of Education bietet die Akademie der RUB unter dem Dach der RUB Teachers Academy im Herbst/Winter 2022/2023 eine kostenlose vierteilige Online-Fortbildung an.

Die vierteilige Fortbildung, diesmal für die Fächer Physik, Chemie, Biologie, bereitet Lehrerinnen und Lehrer mathematisch-naturwissenschaftlicher Fächer optimal darauf vor, Schülerinnen und Schüler bei der Erstellung von Facharbeiten im Physik-, Biologie- und Chemieunterricht zu unterstützen. Die Seminare befassen sich mit fachübergreifenden und fachspezifischen Aspekten zur Themenfindung, der Literaturrecherche, dem wissenschaftlichen Arbeiten und dessen Gütekriterien, der Begleitung des Schreibprozesses sowie Merkmalen hervorragender Facharbeiten. Die Fortbildung basiert auf den Vorgaben für Facharbeiten in NRW. Interessierte Lehrkräfte aus anderen Bundesländern sind ebenfalls herzlich eingeladen, im Sinne eines erweiterten Best-Practice-Austausches. Die Fortbildungen werden gefördert von der Dr. Hans Riegel Stiftung und sind daher kostenfrei.

Termine

Donnerstag, 27.10.22, 16:00 – 19:00 Uhr, digital

Donnerstag, 24.11.22, 16:00 – 19:00 Uhr, digital

Donnerstag, 02.02.23, 16:00 – 19:00 Uhr, digital

Donnerstag, 23.03.23, 16:00 – 19:00 Uhr, digital

Weitere Informationen:

https://www.akademie.rub.de/lehrerfortbildung/lehrerfortbildungen-mint/

Anmeldung:

https://www.akademie.rub.de/anmeldeformular-mint/

Rückfragen:

christiane.mattiesson@rub.de

Professional School of Education

weitere VBIO News
Schmetterling Acraea terpsicore

Fotos aus sozialen Medien könnten Lücken in Biodiversitätsdaten schließen

Weiterlesen
Diese Karte zeigt die Untersuchungsgebiete in Trockengebieten weltweit sowie die in den jeweiligen Regionen am häufigsten vorkommenden nicht heimischen Pflanzenarten.

Starke Beweidung und Bodenfruchtbarkeit begünstigen Wachstum nicht heimischer Pflanzen in Trockengebieten

Weiterlesen
Zwei Weibchen der parasitischen Wespe Torymus arundinis stechen im Schilfhalm versteckte Reiskorngallen der Gallmücke Giraudiella inclusa an.

Verborgene Insekten-Vielfalt in Grashalmen durch Mähen bedroht

Weiterlesen