VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Analyse:Wissenschaftskommunikation in den Ländern

Pixabay

Die Professionalisierung und Weiterentwicklung von Wissenschaftskommunikation in Deutschland wird maßgeblich von wissenschaftspolitischen Akteuren geprägt. Dabei setzen die deutschen Bundesländer jeweils eigene Akzente. Für die Praxis ist es dabei schwierig, einen Überblick über die verschiedenen Konzepte, Schwerpunkte und Förderinitiativen zu gewinnen.

Deshalb hat die Transfer Unit gemeinsam mit Justus Henke, Tanja Maier, Charmaine Voigt und Annemarie Wiedicke untersucht, inwiefern sich die deutschen Bundesländer in der Entwicklung und Gestaltung von Wissenschaftskommunikation unterscheiden. Anhand von Dokumenten und Expert*inneninterviews wurde u. a. analysiert, welche Schwerpunkte die Länder setzen, welche Zielgruppen von Wissenschaftskommunikation sie identifizieren und welche Maßnahmen sie umsetzen und fördern. Ziel der Untersuchung ist es, Trends und Entwicklungslinien von Wissenschaftskommunikation in Deutschland auf Ebene der Bundesländer aufzuzeigen.

Zur Analyse und Studie

Transfer Unit, ein Verbundprojekt der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und „Wissenschaft im Dialog“

weitere VBIO News
Links: Superauflösungsaufnahme von Mikrotubuli mit einem herkömmlichen blinkenden Farbstoff, bei dem das Blinken nur schwach ausgeprägt ist. Rechts: Selbstblinkender Farbstoff, der zu einer verbesserten Bildqualität führt.

Schärferer Blick ins Innere der Zelle

Weiterlesen
Immunfluoreszenzmikroskopische Aufnahme von Leukozyten (in gelb), die in die Lunge einwandern. Die Lungengefäße sind in magenta angefärbt und die Alveolen in grün.

Wie Blutgefäße zwischen Wachstum und Entzündung unterscheiden

Weiterlesen
Ein Mensch sitzt vor einem Computerbilschirm

Bakterielle Immunität – oder Sex? Wie Bakterien unter Hungerstress Viren nutzen, um ihre DNA neu zu kombinieren

Weiterlesen