VBIO

Gemeinsam für die Biowissenschaften

Werden Sie Mitglied im VBIO und machen Sie mit!

Neue Nachwuchsakademie für eine nachhaltige Landnutzung

Herausragende junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Agrarwissenschaften können an der DFG-Nachwuchsakademie „Agrarökosysteme 2020“ am Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. teilnehmen. Die ab Ende Januar ausgeschriebene Teilnahme ermöglicht eine zweijährige Begleitung durch erfahrene Expertinnen und Experten bis zur eigenständigen Projektleitung im Bereich ressourcenschonende und klimafreundliche Landnutzung.

Die wachsende Weltbevölkerung erfordert eine steigende Produktion an landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Gleichzeitig sinken die Erträge durch den Verlust der Biodiversität, die Verknappung der natürlichen Ressourcen sowie den negativen Folgen des Klimawandels. Die dadurch hervorgerufenen Konflikte sind schon jetzt deutlich sichtbar und werden sich in den kommenden Jahrzehnten weiter verschärfen. Um diese komplexen Herausforderungen anzugehen, erfordert es einen Forschungsansatz, der verschiedene Disziplinen der Agrar- und Ökosystemwissenschaften zusammendenkt.

Um wissenschaftliche Fragen und Projekte für eine nachhaltige als auch effiziente Landwirtschaft auszuarbeiten, können bis zu 20 Nachwuchsforscherinnen und -forscher an der Nachwuchsakademie teilnehmen. Sie werden dabei durch erfahrene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von der ersten eigenen Drittmitteleinwerbung bis zur eigenständigen Durchführung und Projektleitung begleitet. In mehreren Workshops und Diskussionsrunden werden die Teilnehmenden auf eigene DFG-Anträge vorbereitet.

Ziel ist es, neue systemorientierte Forschungsansätze im Themenkomplex der integrierten Boden-, Pflanzen-, Mikrobiom- und Biodiversitätsforschung für eine nachhaltige Landnutzung zu entwickeln. Die Nachwuchsakademie ermöglicht den Erfahrungsaustausch und die Netzwerkbildung zwischen erfahrenen und jungen Forscherinnen und Forscher in einem interdisziplinären Kontext zur Agrarökosystemforschung.

Bewerbungsschluss ist der 20.März 2020.
zur Ausschreibung und Anmeldung

DFG

weitere VBIO News
Ein 80 Meter hoher Messturm nahe der Forschungsstation ATTO im brasilianischen Regenwald,

Amazonas-Regenwald reagiert auf El-Niño-Dürre mit neuen chemischen Schutzstoffen

Weiterlesen
Der Totholzkäfer Aromia moschata wurde Mitte des 20. Jahrhundert selten

Insektenvielfalt der Schweiz im Wandel: Erkenntnisse aus neun Jahrzehnten

Weiterlesen
Ein erwachsenes Weibchen der Art Bacillus rossius auf ihrer bevorzugten Futterquelle, der Brombeere

Innovation ohne Sex: Wie Stabschrecken Sex Schritt für Schritt verloren haben

Weiterlesen